großes Problem..

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe die letzen Wochen und Monate meine Familie und Freunde verlassen um mir die ganze Welt anzuschauen (bin letztendlich doch nicht so weit gekommen ;)). Somit musste ich auch meinen Bruder zurück lassen. Mein Bruder und ich haben ein sehr gutes Verhältniss. Er ist nur 2 Jahre älter als ich und wir haben schon immer allen möglichen Schabernack zusammen gemacht. Wir beide waren auch immer etwas molliger als der Rest der Familie, das hat uns wahrscheinlich auch so zusammengeschweißt (in meiner Familie wird Sport und gute Ernährung ziemlich groß geschrieben, was das kommende Problem nicht viel einfacher macht...). Doch in der Pubertät entwickelten wir uns sehr unterschiedlich. Ich kämpfte jeden Tag mit mir die Kilos wieder runter zu bekommen und bin zwar immer noch kein Strich in der Landschaft, habe aber ein gesundes Gewicht erreicht. Er hingen lies sich gehen und nahm immer mehr zu. Zwischen ihm und dem Rest meiner Familie heerscht die reinste Kälte. Ich bin die einzige die ihn mitlerweile fast täglich besucht. Vor meiner Abreise wog er mehr als 150kg (wie viel weiß ich immer noch nicht genau, denn unsere Waage und die vom Arzt hält sein Gewicht nicht mehr aus). Es war auf jeden Fall noch in Ordnung. Ihm ging es zwar nicht wirklich gut damit, aber er hatte seinen Haushalt komplett unter Kontrolle.
    Als ich nun von meiner Reise wieder kam traf mich wirklich ein Schock. Gleich am ersten Tag wollte ich ihn besuchen, denn ich hatte ihn nach so langer Zeit wirklich arg vermisst. Ich weiß nicht wie viel er in der Zeit zugenommen hat, aber er ist nicht mehr in der Lage länger als eine halbe Minute zu stehen, geschweige denn alleine aufzustehen, sich zu waschen und seine Wohnung zu verlassen. Ich habe echt angefangen zu weinen, weil das alles so plötzlich kam. Klar wusste ich, dass er Probleme mit seinem Gewicht hat, klar wusste ich dass das alles nicht so weiter gehen kann. Aber ich dachte mir immer, dass er das schon irgendwie wieder hinkriegt. Jetzt ist das ganze schon einige Wochen her. Ich komme täglich zu ihm um ihm zu Helfen. Es ist wirklich ein Elend. Ich mag ihn einfach helfen, dass er wieder abnimmt und dass er alles wieder in den Griff bekommt. Aber das schaffe ich nicht, schließlich habe ich auch noch ein Leben und bin schon jetzt mit der Situation überfordert. Sein bester Freund hilft uns auch schon, aber er hat auch nicht immer Zeit. Und auf meine Familie kann ich wirklich nicht zählen, die wissen zwar wie es um ihn steh, kümmern sich aber nicht weiter drum.
    Ich versuche schon alles richtig zu machen, 3 Mahlzeiten, viel Gemüse, Obst und Wasser. Aber ich weiß ja selber, dass man so keine 100, 200 Kilo abnehmen, grade wenn man sich nicht bewegt.


    ICh weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, um alles wieder wie Früher werden zu lassen. Ich würde mich echt über Ideen und Tipps freuen, die Situation ist einfach so ungewohnt für mich.



    Liebe Grüße :)

  • der erste Weg mit deinem Bruder zusammen ist zu seinem Hausarzt
    natürlich muss er auch wollen !
    und dort über entsprechende Diäten sprechen und welche Möglichkeiten er hat


    vielleicht solltest du dir überlegen eine Weile bei deinem Bruder oder dein Bruder bei dir einzuziehen und gemeinsam an seinem Essverhalten zuarbeiten


    du weisst doch nur gemeinsam ist man stark


    viel Glück !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Liebe krawallzucker,

    ich weiß, Du fühlst Dich momentan ganz schrecklich, aber glaube mir, Du kannst für Deinen Bruder zur Zeit nur eins tun, nämlich für ihn da sein.

    Er muß von sich alleine aus seine Situation ändern wollen. Du kannst nicht für ihn abnehmen, zum Arzt gehen usw.. Das muß E R ganz alleine wollen. Das Du ihm dabei zur Seite stehen kannst, ist überhaupt nicht die Frage. Das sollte bei Geschwistern eigentlich selbstverständlich sein.

    Wie steht Dein Bruder denn zu seiner Situation? Hat er realisiert, was mit ihm los ist? Kennst Du die Gründe für seine Zunahme? Wann hat er das letzte Mal seinen Arzt aufgesucht?

    Ich finde es echt toll, daß Du und der Freund ihm beisteht, aber ihr könnt ihn nur unterstützen und ihm nichts abnehmen, was er selber tun muß. Sprich mit ihm über Deine Gefühle, auch über Deinen Schock, wenn ihr Euch so nah seid, dann wird er darüber nachdenken und einen Weg für sich finden.

    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!

    LG
    mandan

  • Liebe krawallzucker,

    ich weiß, Du fühlst Dich momentan ganz schrecklich, aber glaube mir, Du kannst für Deinen Bruder zur Zeit nur eins tun, nämlich für ihn da sein.



    mandan69 beschreibt es richtig. Schütte Deinem Bruder ruhig Dein Herz aus und sage ihm, dass Du ihn lieb hast. Sage ihm, dass Du es zusammen mit ihm schaffen willst und dabei hinter ihm stehst. Drücke dabei ruhig etwas auf die Tränendrüse, denn das unterstreicht Deine Absichten.

    Mit Deiner Unterstützung kann Dein Bruder es schaffen, doch ohne seine eigene Unterstützung wird es schwer.

    Ich hoffe von ganzem Herzen, dass Ihr es beide schafft.

  • Ich würde Dir auch raten mit Deinem Bruder als erstes zum Hausarzt und dann zu einem Psychologen zu gehen.
    Der eine kann die physischen Ursachen abklären, vielleicht ist Dein Bruder ja körperlich krank wenn er so viel zugenommen hat (In welcher Zeit hat er denn so viel zugenommen ?).
    Der Psychologe kann psychische Ursachen abklären und Deinen Bruder auch weiterhin bei der Lösung seiner Probleme unterstützen. In diesem Umfang kannst Du Deinem Bruder sicher nicht so kompetent helfen.
    Du kannst ihn ja trotzdem unterstützen und ihm zur Seite stehen, was ihm auf jeden Fall helfen wird.
    Ich wünsche Euch alles Gute für die Zukunft.

  • Unterstützung heißt wohl das Zauberwort, aber das haben meine Vorschreiberinnen ja bereits ausgeführt.

    Er hingen lies sich gehen und nahm immer mehr zu.


    Diese Ausdrucksweise ließ mir beim Lesen die Zornesröte ins Gesicht steigen.
    Und gleich im darauffolgenden Satz haben wir wahrscheinlich die Wurzel allen Übels (und ich will da nicht einen auf psychologischen Ratgeber machen) gefunden.

    Zitat

    Zwischen ihm und dem Rest meiner Familie heerscht die reinste Kälte.


    Dein Bruder hat sich wahrscheinlich nicht einfach nur "gehen lassen", es könnte ja auch sein, daß er ein unverarbeitetes Problem hat und aus Frust isst.

    Allein kommst Du, bei allem Respekt für Dein Engagement, nicht weiter. Führe mit Deinem Bruder ein offenes Gespräch darüber, daß Ihr Euch jemanden ins Boot holen müßt - jemand der ganzheitlich beraten kann. Die Fitnessbude um die Ecke ist damit nicht gemeint.

    Eines ist sicher: es ist ganz viel Fingerspitzengefühl gefragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!