• Hallo,


    Ich bin w 23 und bin seit dem ich klein bin übergewichtig, ich wiege nun 242kg und bin 162 groß, das erstmal zu mir.
    Ich war gestern beim Metzger in der Stadt wo ich immer hingehe, man muss circa 300m weit weg von dem Laden Parke, da ich eh wenig Ausdauer/Luft habe muss ich mich immer circa in der Mitte auf einer Bank ausruhen, heute saß da eine älter Frau, die nur zu mir meinte : "Zu meiner Zeit waren die jungen Mädchen hübsch und schlank, jetzt sind alles nur noch fette Schweine". Ich war empört sagte aber nichts, ich blieb einfach sitzen und wartet bis ich wieder puste hatte. Aber als ich dann heim kam und es meinem Freund erzählt fand ich es auf einmal viel schlimmer was die Frau zu mir sagte, wie soll ich mit sowas umgehen?


    Grüße Aleksandra

  • guten Morgen Aleksandra,



    das war aber wirklich nicht nett, was die alte Dame so von sich gegeben hat. Viele überlegen gar nicht, was sie sagen. Allerdings denke ich auch, dass der Ausspruch ihrer Meinung entspricht.
    Solch eine direkte Beleidigung habe ich noch nie gehört.
    Ich bin momentan allerdings auch nicht ganz so schwer wie Du. Zur Zeit wiege ich ca. 120 Kg, wobei es bei mir mal wieder aufwärts geht.
    In jüngeren Jahre wog ich auch schon mehr.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und lass Dich nicht unterkriegen,



    LG Martha

  • Schade, dass ich nicht Dein Freund bin und ich in der Situation nicht zugegen war. Ich hätte Dich in der Situation in den Arm genommen und Dich vor der Dame geküsst. Ich glaube, dann wäre der Dame die Spucke weggeblieben.

  • Hallo Namensvetterin,


    oder auch nicht, weil bei mir ist das nur mein Name aus der Russischstunde, der als Alex und Sascha zum Spitzname wurde, aber eigenartigergerweise hatte ich auch vor so 3 Monaten ein ganz ähnliches Erlebnis geschildert, bloß auf einer Treppe, die ich mich mit meiner Tochter noch Matt von einer schweren Erkältung hochschleppte.


    Ich weiß nicht, ich bin ein paar cm kleiner als Du und ein gutes Stück leichter. Von daher habe ich keine Ahnung, wie sich das anfühlt 300 Meter nicht in einem Stück gehen zu können. Aber wenn mich jemand dumm anmacht, wird das gekontert.


    Vielleicht: "Und früher hatten die Leute auch mal gute Manieren, aber da ist selbst bei den Alten nichts mehr übrig."


    Nur weil man "fett" ist, ist man nicht hässlich, ich finde an mir etwas mehr sogar ganz nett. Aber wenn ich jetzt ganz ehrlich sein soll, wenn ich nicht mehr richtig laufen könnte, würde ich etwas gegen mein Gewicht zu unternehmen versuchen. Oder ist es bei Dir genetisch/durch Krankheit bedingt o.ä? Dann könntest Du ja auch das mal vorbringen. Es gab auch früher sehr dicke Menschen, wenn auch weniger als heute, weil Essen nicht so verfügbar war. Es gab halt wenig Fertigprodukte, die man so zwischendurch reinschieben konnte und alles was gut schmeckt war halt teuer.

  • Hallo Aleksandra,


    Ich wiege auch weit mehr als 200kg und bin noch kleiner. Ich komme auch schon nach ein paar Metern aus der Puste. Leider musste ich mir auch schon viele Beleidigungen anhören. Ehrlich gesagt ich gehe auch gar nicht mehr so gerne raus, weil mich alle nur schräg angucken.


    Viele Grüße

  • mir ist aufgefallen, dass man als über 60-Jährige nicht mehr beleidigt wir. Zumindest sin mir solche Beleidigungen nicht mehr zu Ohren gekommen.
    Als ich noch jünger war, habe ich diese häufiger vernommen. Damals wog ich aber auch mehr als heute.

  • Zitat

    wie soll ich mit sowas umgehen?


    Kommt darauf an, was Du bei Ihr erreichen willst. Ihr den Mund stopfen, Dich ihr erklären, ihre Abneigung gegen Dicke abbauen, wissen, warum sie das sagt, dafür sorgen, dass sie das so schnell nicht wieder tut usw.


    In Abhängigkeit davon können sehr unterschiedliche Verhaltensweisen "richtig" sein.


    Ich meine, wenn ich das so lese, steht unter Umständen von ihrer Seite nicht mal die Beleidigung im Mittelpunkt, sondern, die Aufforderung sich gefälligst an den Mädchen von damals ein Beispiel zu nehmen und abzunehmen, weil sie vermutlich nicht verstehen kann, warum jemand so dick ist. Warum sie dazu zur Beleidigung greift, keine Ahnung. Ich kenne sie ja nicht.

  • mir ist aufgefallen, dass man als über 60-Jährige nicht mehr beleidigt wir. Zumindest sin mir solche Beleidigungen nicht mehr zu Ohren gekommen.
    Als ich noch jünger war, habe ich diese häufiger vernommen. Damals wog ich aber auch mehr als heute.


    Ich kann mich schwer in Leute reinversetzen, die jemanden wegen seines Gewichts auf offener Straße beleidigen, ohne irgendwas über die betreffende Person zu wissen. Aber ich denke durchaus auch, dass das Alter die Hemmschwelle erhöht, bei älteren Menschen ist das auch irgendwie "normaler" als bei jungen, dick zu sein. Ansonsten kommt es wohl darauf an, wie sehr man aus der Rolle fällt.


    Ein wenig zu dick sind viele, das ist allgemein akzeptiert, aber so massives Übergewicht, wie hier geschildert, können viele nicht verstehen. Das wollen sie dann genauer beschauen und sie tragen ihre Gedanken im Gesicht zur Schau. Vor allem dürfte das Verständnis bei vielen gegen Null gehen, warum jemand so dick ist, dass er sich nicht mehr richtig bewegen kann. "Ja merkt er/sie denn nicht, dass es reicht." Die meisten Leute haben vermutlich auch kaum eine "Chance" in solche Bereiche vorzustoßen, weil ihnen dazu der Appetit fehlt.

  • Ich finde die Gesellschaft total krank, wenn sie Menschen beleidigt und geradezu dazu nötigt, ihre vertraute Wohnung nicht mehr zu verlassen, nur weil sie etwas mehr wiegen und vielleicht bereits nach ein paar Metern aus der Puste kommen.

  • Wobei jetzt m.E. doch zu sagen wäre, dass es für den einzelnen nicht "die Gesellschaft" gibt, sondern nur Individuen, denen er begegnet. Du bist ja auch ein Teil der "Gesellschaft". Ich lasse mich jedenfalls nicht über "die Gesellschaft" mit in Geiselhaft nehmen.


    Kann man das dem einzelnen überhaupt vorwerfen, wenn er in so einem Fall erst mal irritiert dreinblickt und Bemerkungen macht, oder ist das quasi unvermeidlich so wie Menschen gestrickt sind?


    Vielleicht wäre ja den Betroffenen schon geholfen, wenn sie sich klar machen, dass das Verhalten kaum zu unterdrücken ist und deshalb mehr oder weniger ignoriert werden kann.


    Es lebt sich sowieso irgendwie besser, wenn man die Menschen so nimmt, wie sie sind, habe ich die Erfahrung gemacht. Weil darauf zu warten, dass niemand schaut oder tuschelt bei 240 Kilo und 1,60 das wird so schnell nicht passieren. Der Anblick ist für Menschen einfach zu ungewohnt.

  • Also Blicke, nicht "fettes Schwein" und ähnliche Entgleisungen. Und Bemerkungen im Sinne von Hinweise an seine Umgebung wie "schau mal ist der dick".


    Ist natürlich alles nicht schön, aber Menschen sind unvollkommen.

  • Ich habe mehr als nur Verständnis für Menschen, die nicht nur ein wenig zu dick sind, sondern so massives Übergewicht haben, wie hier geschildert. Ich denke, jeder hat seine Lebensgeschichte, die einen prägt und manchmal auch dazu beigetragen hat, dass jemand so dick ist, dass er sich nicht mehr richtig bewegen kann.

  • Das stimmt wohl, daß jeder seine Lebensgeschichte hat, die ältere "Dame" vermutlich auch. Wer weiß, warum sie sich so daneben benimmt.


    Ich glaube man fährt in solchen Fällen fast am besten, wenn man ganz unvoreingenommen das Gespräch sucht.


    Aus irgendeinem Grund scheint sie unter der tatsächlich oder gefühlt größer werdenen Zahl dicker junger Frauen zu leiden. Ich würde sie mal fragen, warum, ihr nicht ins Wort fallen und anschließend sachlich meine Sicht der Dinge darstellen, wenn mir ernsthaft dran gelegen wäre, diese Frau nachzuvollziehen.


    Momentan wissen wir ja nur, dass sie keine dicken jungen Frauen mehr sehen kann.


    Falls sie "gepackt" werden soll, wäre zu empfehlen, sich rhetorische Fähigkeiten anzueignen.

  • Ich habe sehr viel mit älteren Menschen zu tun und erlebe jeden Tag, wie sehr ältere Menschen mit Vorurteilen behaftet sind. Da nutzen auch rhetorisch gut gewählte Argumente oft nichts, da sich deren Vorstellungen von der Norm einfach in deren Reden und Handeln verankert haben. Viele ältere Menschen kennen sich beispielsweise mit den vielfältigen psychischen Ursachen nicht aus, die zu starkem Übergewicht führen können, weil sie unter anderen Bedingungen aufgewachsen sind. So können beispielsweise emotional instabile Persönlichkeitsstörungen oder posttraumatische Belastungsstörungen dazu führen, dass sich junge Frauen einen Schutzpanzer anfuttern. Ich finde solche Demütigungen, wie sie Aleksandra erleben musste, nicht nur unangemessen und grausam. Sie können auch bei den Betroffenen das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein derart angreifen, dass sie irgendwann nicht einmal ernst gemeinte Komplimente annehmen können und sie sich verarscht fühlen, wenn man sie trotz ihres hohen Gewichts ernsthaft kennenlernen möchte.

  • Niemand von denen kennt Dich, mich oder deine/meine Geschichte und niemand kann dir ernsthaft weh tun wenn er Dich nicht kennt. Es ist nicht nett jemanden so etwas an den Kopf zu knallen das er hässlich sei, aber ernsthaft, meinst du dein Freund würd sich für Dich interessiern wenn du in seinen Augen hässlich wärst? Was interessieren dich also die Ansichten und Meinungen anderer Personen zu Deinem Gewicht? Halte Dich an die die Dir nahe stehen, die dich lieben und das ganz egal welches Gewicht du hast, die sind wichtig deren Meinung ist interessant, nicht die einer anderen Person die nichts von Dir weiss. Ein großes Herz braucht eben viel Platz dazu ein nettes mitleidlächeln für eine arme einsame alte Dame und seinen weg fortsetzen. Belaste dich nicht mit solchen Leuten.

  • Blicke/Bemerkungen verschiedenster Art über mein Erscheinungsbild sind mir natürlich sattsam bekannt. Über den Umgeng mit Beleidigungen habe ich mich auch schon verschiedentlich ausgelassen.


    Aber das Haus nicht mehr zu verlassen ist definitiv keine Lösung. Wenn man sich nicht mehr richtig bewegen kann, sollte man was unternehmen, was nicht zwangsläufig heißt "Gewicht verlieren" aber aktiver werden. Leider ist die jetzige Jahreszeit nicht ideal, weil es so langsam wieder lange hell bleibt und einsame Spaziergänge nur zu unbürgerlichen Zeiten möglich sind.


    Ich weiß, daß da auch kaputte Gelenke und andere Erkrankungen reinspielen können, aber prinzipiell finde ich das nicht gut, wenn man das zuläßt, nicht mehr 300 Meter laufen zu können. Ich (220-230 Kilo, 1,68) so langsam aber sicher auf die 50 zugehend kann jedenfalls alles Normale machen. Auch ohne mich auf dem Einkaufswagen abstütze oder ständig die Hände in die Hüften stemmen zu müssen. (Solche Tendenzen stellten sich bei mir mal ein, ab da ging ich regelmäßig spazieren, abgenommen habe ich trotzdem nicht, was ich zusätzlich verbrauche, esse ich eben mehr.;)).


    Mich an einer Wanderung über 10 Kilometer am Stück zu beteiligen u.ä. Späße, ich denke da würde es eng, je 4-5 km hin und zurück mit Pause dazwischen und vielen Alten mit dabei, ging noch, aber danach spürte ich meinen Körper ganz schön. Auch als ich letzten Winter krankheitsbedingt die Schneeräumpflicht selbst ausfüllen mußte und das nicht zu "lahm" machen wollte (es ist doch ein größeres grundstück und an einer Straßenkreuzung gelegen) merkte ich danach, daß das etwas zu viel war. (Eigentlich fehlt es mir nicht an Selbstsicherheit aber das war natürlich latent ein Ausfluß eines gewissen Defizits, weil ich dummen Gesprächen der Sorte "schau mal, wie lahm die Fette das macht" und der Freude dran, daß ich "gegen meinen Willen" etwas körperlich tun "muß" keinen Raum geben wollte.)


    Aber ich glaube manchmal ich bin so ziemlich die einzige, die ohne "echte" Probleme so dick geworden ist.

  • Niemand von denen kennt Dich, mich oder deine/meine Geschichte und niemand kann dir ernsthaft weh tun wenn er Dich nicht kennt. Es ist nicht nett jemanden so etwas an den Kopf zu knallen das er hässlich sei, aber ernsthaft, meinst du dein Freund würd sich für Dich interessiern wenn du in seinen Augen hässlich wärst? Was interessieren dich also die Ansichten und Meinungen anderer Personen zu Deinem Gewicht? Halte Dich an die die Dir nahe stehen, die dich lieben und das ganz egal welches Gewicht du hast, die sind wichtig deren Meinung ist interessant, nicht die einer anderen Person die nichts von Dir weiss. Ein großes Herz braucht eben viel Platz dazu ein nettes mitleidlächeln für eine arme einsame alte Dame und seinen weg fortsetzen. Belaste dich nicht mit solchen Leuten.


    Ich kann da nur zustimmen. Wenn ich Deinen Beitrag auf mich wirken lasse, wünschte ich mir, ich wäre Dein Freund. Dann könnte ich Dir in die Augen schauen und Dir sagen, dass Du eine tolle Frau bist, die sicher ein großes Herz hat und die offen zu und hinter ihr steht und sich deshalb nicht zu Hause versteckt, sondern beherzt zum Metzger geht, auch wenn sie nach 100 m eine kleine Verschnaufpause einlegen muss. Wäre ich Dein Freund, würde ich Dich nach Deiner Rückkehr zu Hause mit offenen Armen empfangen und Dich das nächste Mal beim Gang zum Metzger begleiten, um Dich in solchen Situationen tatsächlich in den Arm nehmen und Dich in Gegenwart solcher Lästermäuler küssen zu können.

  • ich denke, uns allen sind leider dämliche Bemerkungen unserer Mitmenschen bekannt. Vielleicht überlegst du dir zusammen mit deinem Freund eine Strategie, wie du am besten damit umgehen kannst.
    An dieser Stelle möchte ich dir jedoch auch sagen, dass ich mir ernsthafte Sorgen um deine Gesundheit mache und vielleicht auch das ein Thema sein sollte, das du mit deinem Freund bespricht, denn du brauchst definitiv Unterstützung. Du bist noch sehr jung und in deinem Alter könnte ich mir auch noch nicht vorstellen, was es bedeutet, wenn morgens direkt mit dem Aufstehen die Schmerzen beginnen und man täglich auf Schmerzmittel angewiesen ist. Ich denke auch, dass deine Lebensqualität jetzt schon erheblich eingeschränkt ist. Das ist einfach so, wenn man kaum noch laufen kann. Bitte, bitte such dir fachkundige Hilfe. Für dich ist es noch nicht zu spät.


    Alles Liebe und Gute

  • Ein gesunder Körper verlangt auch einen ausgeglichen Geist. Schmerzen werden viel intensiver empfunden, wenn man psychisch belastet und vielleicht depressiv ist. Viele glauben es nicht, aber es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Seele und Leib. Warum reitet jeder nur auf dem Gewicht, die damit verbundene Kondition und körperlichen Probleme herum und vergisst dabei die Seele oder das Herz, das dahinter steckt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!