Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Danke ! Das beruhigt mich. Ich bin auch froh mit 4 weiteren Freunden zu fliegen. Und ja, das mit der Gurtverlängerung dachte ich mir schon. Ich werde wohl fragen müssen-nutzt ja nix.
    Hab mir auch schon einem Beitrag durchgelesen wegen der Armlehne und dem versteckten knöpfen :) den Knopf such ich auch .... und ich finde ihn :)


    Ich möchte nicht am Fenster sitzen. Ich hab eh platzangst und für mich ist fliegen doppelt schlimm. DicK und Angst ist nicht gerade entspannend. Aber ich schaff das schon.


    Die Belohnung ist dann ein tolles Hotelzimmer direkt am Strand .... vielleicht hab ich Glück ...ich habe am hinflug Geburtstag und da bekomme ich bestimmt nen GangPlatz und ne diskrete Gurtverlängerung.

  • Du wirst zugeben müssen, daß es von "Geht der Gurt zu?" nach "Erkennt man mich in einem anderen Sitz, wenn der Blechvogel crasht?" schon in ziemlicher Sprung ist, nicht wahr?


    Also geh zu Deinem eigenen geistigen Wohl bitte davon aus, daß in dieser Hinsicht der Statistik Genüge getan werden wird und gar nix passiert.
    Und dann kümmerst Du Dich darum, daß Du bequem sitzt.

  • Guten morgen. Ja Julchen das stimmt. Den Sprung hast aber du aufgegriffen - nicht ich. Mein Hauptproblem was ich hier zum Thema machte, War auch nicht der PlatzWechsel. Ich habe ja bereits im ersten Beitrag geschrieben dass ich dies sowieso mache. Ob man es nun darf oder nicht. Das War und ist nicht mein Problem.
    Trotzdem Danke für alle Beiträge.


    Und falls noch jemand mit Germania geflogen sein sollte, kann er oder sie sich ja noch melden, um zu berichten.
    Liebe Grüße und guten Start in die Woche euch allen.

  • Hallo zusammen,
    ich weiß es gibt einige Threads zu dem Thema aber die sind leider nicht up 2 date oder aber betreffen nicht meine Maße.


    So kommen wir mal zur Sache.
    Folgendes:
    Ich muss Anfang Juni das erste mal Beruflich nach Mailand fliegen, an sich sehr schön wäre da nicht mein Körperbau im Weg.
    Ich bin 1,83m groß und wiege rund 220 kg. Angesetzt hat es sich bei mir am meisten am Hintern und Bauch. Mein Problem ist das ich nicht weiß ob ich diese Reise aus gegebenen Anlass antreten kann, denn ich möchte meinem Chef ja auch nicht noch extra Kosten verursachen. Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen?


    Ich habe noch keine Ahnung welche Fluggesellschaft es sein wird. Aber sind die Sitze heute immer noch so "eng" und welche Fluggesellschaft hat sich am besten "Dicken Geschäft" etabliert?


    Mit dicken Grüßen
    Spiky


  • Ich habe noch keine Ahnung welche Fluggesellschaft es sein wird.


    Das wäre aber durchaus vorteilhaft, das zu wissen. Bei Lufthansa habe ich mich mit dem (mir unbekannten) Sitznachbar auf "Zwischenlehne hochklappen" geeinigt, während das bei BritishAirways und EasyJet auch mit "Armlehne unten" ganz bequem war.
    Ab einer gewissen Größe kommt ja auch noch die Beinfreiheit ins Spiel.
    Es ist ja heute schon so, daß man so gut wie überall online den genauen Sitzplatz aussuchen kann. Je früher man bucht desto mehr Auswahl.


    Ich würde da sowieso unbedingt den Chef drauf ansprechen, denn a) ist der ja wohl kaum blind und b) ist ihm sicherlich auch daran gelegen, daß Du in einem geschäftlich-präsentablen Zustand dort ankommst.
    Dich in den Flieger zu packen in der Hoffnung, daß Du eh über den Alpen verschollen gehst, wird's ja wohl kaum sein ;)

  • Also gerade bei der Größe wirds vermutlich sehr eng werden, ich hab mit 1,75m und als Sitzriese schon mit 16Jahren Probleme nach vorne gehabt.
    Mehr Beinfreiheit bekommst Du nur in den XL-Sitzen, die aber wieder enger geschnitten sind.


    Eine Dienstreise mit dem PKW wäre keine Alternative?


    Würde ich persönlich lieber antreten als so einen Flug - Rumgequetsche ist mir zuwider. Als Dienstreise würde ich nun auch nicht unbedingt in der Holzklasse mitfliegen wollen und müssen. Business-Ugrade möglich?

  • Als Dienstreise würde ich nun auch nicht unbedingt in der Holzklasse mitfliegen wollen und müssen. Business-Ugrade möglich?


    Sehe ich auch als einzige sinnvolle Alternative, wenn den unbedingt geflogen werden muß.
    Je nach Airline sind's innereuropäisch wohl 8-12 verfügbare Business-Plätze, um die man in den Ring steigen müßte. Bzw. 4 wenn man unbedingt in die erste Reihe will. Viel Platz zur Seite und nach vorne.


    Bahn wäre ebenfalls eine bodengebundene Alternative.
    Die Abteile der Nachtzüge sind extrem geräumig und wegen der durchgegenden Bänke definitiv quetschfrei.

  • Ich bin 1,80 und trage Kleidergröße 48. Ich bin letztens Condor geflogen, XL-Seats - hin war kein Problem, hatte klappbare Armlehne zwischen Menne und mir. Bequem war was anderes aber ok. Menne ist 1,90 und hatte auch gute Beinfreiheit.


    Rückflug war der Horror - ich habe es erst nicht gesehen, wieder XL-Seat, will mich hinsetzen und muss mich reinquetschen, weil die Armlehne nicht hochklappbar war und vor allem durchgängig bis unten - ich kam mir vor wie in einer Sardinenbüchse und mein Oberschenkel schlief nach ner Stunde ein.


    Ich habe gar nicht gewusst, dass es solche Plätze gibt mit diesen "Eisensitzen" und dachte nur, gott, was wäre wenn ich jetzt noch dicker gewesen wäre? Dann merkt man erst im Flugzeug, dass es nicht passt ????


    Was ich damit sagen will:


    In Zukunft werde ich zu jedem Flug die Airlines anrufen - auch wenn es die gleiche Art der Maschine und Fluganbieter ist. Fragen Fragen Fragen.


    Du könntest doch das Upgrade selber zahlen - ist bei uns auch so, dass die Kanzlei ein Max-Budget gibt und man dann selbst bucht und wenn es teurer wird, man das halt selber zahlt. Wie man anreist ist ebenfalls egal (Zug upzugraden ist z.b. oft billiger - habe für die 1. Klasse letztens erst 1 Euro-Aufschlag nur bezahlt ohne Bahncard).


    Ich bin letztens mal wieder Bus gefahren mit meiner normal schlanken Schwester und wir beide wunderten uns über die Sitze: keine von uns passte wirklich gut auf den Sitz. Irgendwie war alles schmaler wie früher. Ich hing irgendwie halb rüber mit meinem Hintern.


    Ich hab das Gefühl, allgemein wird alles enger...


  • Du könntest doch das Upgrade selber zahlen - ist bei uns auch so, dass die Kanzlei ein Max-Budget gibt und man dann selbst bucht und wenn es teurer wird, man das halt selber zahlt. Wie man anreist ist ebenfalls egal (Zug upzugraden ist z.b. oft billiger - habe für die 1. Klasse letztens erst 1 Euro-Aufschlag nur bezahlt ohne Bahncard).


    ernsthaft? :eek:
    Im Leben nicht ....

  • ernsthaft? :eek:
    Im Leben nicht ....


    Ja, ich wollte es auch nicht glauben.


    Hatte erst 2.Klasse gebucht und als ich zu früh am Bahnsteig stand und schon die Massen gesehen habe, die auf den gleichen Zug gewartet haben, bin ich zum Schlater und habe nach up-Grade gefragt - 1. Klasse: ich musste 4 Euro bezahlen - 1 Euro upgrade, 3 Euro-umbuchungsgebühr.


    Ich habe gerade geschaut in meinen RK-Unterlagen: beim letzten Mal habe ich 17 Euro bezahlt: 4 Monate vorher gebucht, direkt aber 1. Klasse gebucht, ohne Bahncard.


  • Bahn wäre ebenfalls eine bodengebundene Alternative.
    Die Abteile der Nachtzüge sind extrem geräumig und wegen der durchgegenden Bänke definitiv quetschfrei.


    Da aber bitte vorsichtig sein. Das kommt nämlich auf die Komfortklasse an.


    Ich bin mal im Sitzwagen nach Berlin gefahren und hätte sofort mit jedem Flugzeugsitz der Welt getauscht. Die Sitze dort waren die schmalsten Schalensitze, die mir je untergekommen sind - absichtlich ohne Möglichkeit die Seitenlehnen hochmachen zu können (schliesslich war es ein Sitzwagen, nicht dass sich jemand einbildet es sich bei geringer Belegung gemütlich zu machen! Hier wird die Nacht stramm durchgesessen! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a130.gif] Selbst dann wenn man der einzige Mitfahrer im gesamten Großraumwagen ist)


    Der Sitz neben mir war übrigens frei, brachte mir aber nichts.
    Ich bin mit blauen Flecken an den Oberschenkeln und nach einer alptraumartigen Nacht angekommen. Nie wieder! Dann hundert Mal lieber fliegen.

  • Danke für die vielen Antworten.
    Aber sicherer bin ich mir jetzt leider aber nicht!
    Das Problem ist das der Flug bzw. die Reise nicht meine Firma bezahlt sondern wir eingeladen werden und ich habe kein Plan ob die unbedingt wegen mir xtra Kosten machen möchten(möchte ich denen auch nicht zumuten). Das andere Problem Bus und Bahn fällt aus wegen der oben genannten Einladung.
    Aber ich werde mal nächste Woche wenn mein Chef wieder da ist mit ihm reden was wir da machen können!
    dann kann ich vielleicht auch in Erfahrung bringen welche Fluggesellschaft das ist mit der wir fliegen sollen.

  • Mit Nachtzug meine ich Schlafabteil für 4-5 Leute.
    Das können keine Schalensitze sein, weil die durchgehenden Bänke ja schließlich als Liege dienen sollen.


    Und als Dicker lassen einen die anderen mit Sicherheit unten schlafen. Niemand will 220kg wie Damokles über sich schweben haben :D


    Ich weiß, aber Nachtzug kann man auch (sehr preiswert) im Großraumabteil mit Schalensitzen fahren (glaub mir, mein Hintern erinnert sich noch heute dran :rolleyes:) - die Sitze sehen auf den Bildern eigentlich ganz okay aus, sind aber wirklich die engsten Sitze die ich je erlebt habe. Da ist jeder Flugzeugsitz ein Witz dagegen.


    Und dass die einen als Dicker unten schlafen lassen - also da würde ich mich auch nicht drauf verlassen.


    Gentleman zu sein bedeutet heute eine 86 jährige, blinde Nonne, die seit 10 Jahren im Rollstuhl sitzt auf das obere Bett kraxeln zu lassen, weil die Steckdose für das eigene Smartphone unten besser zu erreichen ist. :rolleyes:


    Soweit ich mich erinnere kann man das aber bei der Reservierung festlegen.


    Tut mir leid Spiky, dass wir Dir nicht helfen können. Ich fürchte Du kommst an einem Gespräch mit den zuständigen Leuten nicht vorbei.


    1,86 m und 220 kg ist schon recht viel, da könnte es durchaus Schwierigkeiten geben, allerding glaube ich nicht dass man in dem Fall das Flugzeug verlassen muss. Ich denke da wird das Flugpersonal schon versuchen eine Lösung zu finden.
    Besser und fairer ist es aber die Leute darauf vorzubreiten ... wer weiß vielleicht können sie einen zweiten Sitz für Dich blocken, wenn es nicht ganz ausgebucht ist? Oder Du zahlst den Aufpreis für einen zweiten Sitz?


  • Gentleman zu sein bedeutet heute eine 86 jährige, blinde Nonne, die seit 10 Jahren im Rollstuhl sitzt auf das obere Bett kraxeln zu lassen, weil die Steckdose für das eigene Smartphone unten besser zu erreichen ist. :rolleyes:


    Wenn der Gentleman "unter" 220kg 1m über ihm ausreichend entspannt mit Smartphonemusik im Ohr schlafen kann, sei's ihm gegönnt.
    Ich persönlich wäre so mutig nicht :evil:



    Ich weiß übrigens welche Schalensitze Du meinst.
    Ich bin mal in einem Abteil mit dieser blödsinnigen Bestückung gelandet.
    Die Dinger waren da auch nicht grade sondern schräg eingebaut, so daß im Prinzip mehr Beinfreiheit bestand.
    Aber nach der Tour habe ich direkt bei der Bahn angerufen und mich nach dem der geistigen Gesundheit ihrer Designer erkundigt.
    Muß schon 15 Jahre her sein.
    Habe aber seitdem nie wieder solch einen Wagon erwischt.
    Vielleicht sind sie inzwischen ausgemustert.

  • @ Leela


    Ich meinte eher dass ich als Angestellter doch nicht noch "freiwillig" meine Dienstreise mit finanziere - also da hörts dann echt auf für mich.
    Gerade wenn es um das Thema Business-Class im Flieger geht - da reden wir nicht nur von einstelligen oder auch zweistelligen Beträgen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!