Alles zu Ryanair: Sitzbreite, Gurtverlängerung, Service

  • Lustisch....Stehplätze....Obwohl,wenn ich es mir so überlege...in der Strassenbahn oder Buss ruckelt es oft stärker und vom Risiko auch Höher...da muss sich auch keiner anschnallen...mhm...neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee...nur Spaaassss..

    Ach,mit dieser Scheiss Fluggesellschaft fliegt eh keiner...und ich denke mal das es auch nicht mehr lange dauern wird,bis die Insolvenz beantragen! Ich glaub einfach der Typ ist Opfer der "Schweinegrippe" geworden,und so langsam zeigen sich die Symtome...


    Hab gehört Otti Fischer gründet ne Fluggesellschaft...XXL Air...
    die mit´m roten Sitzen ;)

  • [quote=xxcybermauroxx;
    Ach,mit dieser Scheiss Fluggesellschaft fliegt eh keiner...und ich denke mal das es auch nicht mehr lange dauern wird,bis die Insolvenz beantragen![/quote]


    Ich möchte hier Wikipedia zitieren: "Mit einem Passagieraufkommen von 57,7 Millionen[2] im Jahr 2008 liegt sie, hinter Air France-KLM und Lufthansa, an dritter Stelle der größten europäischen Fluggesellschaften". Das soll als Kommentar erst mal reichen.

  • Habt ihr Gestern Abend auch bei RTL Extra den Bericht gesehen über Ryanair ! Also da ging es um das Thema Billig Flüge ! Und das hier Ryanair die Fluggäste betrügt. Da Online Tickets nicht ausgedruckt werden konnten ! Oder weil Fehler gemacht werden bei der Gepäckaufgabe etc. !!


    Kann ja sein das sie an dritter Stelle der größten Europäischen Fluggesellschaften liegt @ "CINNAMON LADY" !!!


    Aber was die Mängel und Beschwerden betrifft,ist Ryanair derzeit Nummer 1. Der Verbraucherschutz Deutschland und der TÜV Deutschland haben sich nun eingeschaltet,und es hagelt Einstweilige Verfügungen.


    Deshalb denke ich ist es nur Frage der Zeit,bis sich dort was ändert oder sogar die Fluglinie Deutschland nicht mehr anfliegt!

  • Ja, den Bericht habe ich gesehen. Das Argument mit dem Übergepäck fand ich allerdings unheimlich sinnlos...man muss doch bei vielen Airlines eine Gebühr dafür zahlen; meine Eltern standen auch vor der Gepäckaufgabe ständig mit ihren Koffern auf der Waage und haben überprüft ob es passt, obwohl sie nicht mit Ryanair geflogen sind.


    Und du brauchst meinen Namen nicht gleich so zu betonen. Mir erscheinen deine Argumente nur so "gefühlt"; ich hab bis jetzt nämlich noch keinen Artikel bezüglich starker Gegenwehr gegen Ryanair gelesen. Hast du da irgendwas diesbezüglich zu Hand?

  • Ich habe auch den Bericht gesehen. Mal abgesehen, dass Ryan Air ziemlich kundenunfreundlich ist, immerhin hätten sie kulanterweise keine Gebühr für das Check-In erheben müssen, weil der Server gesponnen hat, ist Ryan-Air immernoch die beliebteste Fluggesellschaft.:rolleyes:

  • Aber was die Mängel und Beschwerden betrifft,ist Ryanair derzeit Nummer 1. Der Verbraucherschutz Deutschland und der TÜV Deutschland haben sich nun eingeschaltet,und es hagelt Einstweilige Verfügungen.



    Langsam an: daß es Beschwerden hagelt und der Verbraucherschutz Ryanair verstärkt unter Beobachtung hat ist korrekt - das bestätigen entsprechende Medienberichte.
    Aber Mängel mit dieser Airline in Verbindung zu bringen, das ist eine ganz andere Behauptung. Und der TüV hat mit Mängeln (zumindest an Flugzeugen - sofern dies gemeint gewesen sein sollte) rein gar nichts zu tun.

  • Von Ryanair halte ich zwar auch nichts, aber bei den Preisen, die die anbieten kann keine andere Fluggesellschaft mithalten. Mit den Geschichten wie Gebühr für Dicke, Stehplätze oder Gebühr für die Toilette wollen die sich doch nur in Gespräch bringen. Wenn man die Airline mit anderen vergleicht schneidet diese natürlich schlechter ab. Kein Service, kundenunfreundlich, super enge Bestuhlung. Ich bin vor kurzem mit Ryanair von London nach Bremen für 1 Cent geflogen. Da kann keine andere Airline mithalten. Die Gebühren, die extra eingefordert werden, kann man umgehen und Gebühren fürs Gepäck werden bei vielen anderen Billigairlines auch bereits gesondert berechnet.

  • na, z.B. wirklich kleinlich darauf achten das man kein Übergepäck hat, oder das der Web-Checkin, wenn man den gewählt hat, auch wirklich funktioniert oder lieb gleich Schalter-Checkin wählen


    oder kurz gesagt, die Vorgaben und Bedingungen kleinlichst einhalten

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • ich flieg demnächst mit ryanair, allerdings nicht alleine, sondern mit meinem (schlanken) Freund. Insofern hab ich nciht im Traum daran gedacht, mir einen zweiten Sitz für mich zu buchen, zumal man das gar nciht als Option online auswählen kann. Die Sitze sind mit 42cm zwar an sich zu eng, allerdings wird dann die Armlehne hochgeklappt, entweder am Gang oder die bei meinem Freund. Gurtverlängerung gibts ja bei Ryanair auch. Wenn man online bucht hat man normalerweise 5 Euro Bearbeitungsgebühr pro Flug pro Person, plus den Flugpreis plus Gepäckkosten, pro Koffer 20 Euro. Wenn man nur mit Handgepäck reist (ein Rucksack oder so) entfällt die Gepäckgebühr. Onilne-CheckIn ist ebenfalls kostenlos, kann man ab zwei Wochen vorher. Wenn man PräCheckIn machen will (also "Vorrecht" auf gute Sitze...) dann zahlt man ebenfalls ne Gebühr.
    RyanAir fliegt ausschließlich mit einem Flugzeugtyp, die sind alle gleich.
    Ich sag mal so: wenn man wenig zahlt kann man auch nicht viel Service erwarten. Ein Hin-und-zurück-Flug nach Stockholm für etwas mehr als 60 Euro pro Person inkl. Verischerung ist doch sehr günstig ;) (mein Beispiel)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • na, z.B. wirklich kleinlich darauf achten das man kein Übergepäck hat, oder das der Web-Checkin, wenn man den gewählt hat, auch wirklich funktioniert oder lieb gleich Schalter-Checkin wählen

    oder kurz gesagt, die Vorgaben und Bedingungen kleinlichst einhalten



    haben nur handgepäck, früh hin und abends zurück ;)

  • Wie?
    würde gern mit ryanair fliegen.... sofern ich denn in die sitze pass!??
    hab auch was entdeckt fürn euro:D:p



    Bei Buchungen mit Ryanair sollte man darauf achten, dass man die Reiseversicherung nicht mitbucht. Außerdem berechnet Ryanair Gebühren für Zahlung mit Kreditkarte oder EC. Statt dessen kann man sich einfach bei entropay eine virtuelle Visa-Karte erstellen u. mit dieser zahlen (vorausgesetzt man führt die virtuelle Visa-Karte in britischen Pfund). Wenn man diese dann als Zahlung bei Ryanair angibt, werden keine Gebühren für die Zahlung erhoben. Gepäck nehme ich grundsätzlich nicht mit. Wenn ich doch einen Koffer habe fliege ich meistens mit einer anderen Airline, je nachdem welche Angebote aktuell sind. Die Check-In Gebühren, insbesondere die Online Check-In Gebühren sind manchmal in dem Flugpreis mit drin. Da lohnt es sich einfach mal auf die Angebote zu achten.

  • Ich kann ja noch was zu dem Thema beitragen, da ich gerade erst mit RyanAir geflogen bin, Strecke Lübeck - Stockholm.
    Meine Maße liegen bei etwa 174cm groß und an der Hüfte 145cm weit. KG-Angaben führen ja wegen unterschiedlicher Körperformen eher nicht weiter. Damen-Hosengröße wäre das zum Beispiel 56 bei HappySize - Birnenform.
    Ich habe mich zwischen die Armlehnen setzen können, auch wenn das nicht wirklich angenehm war, ein wenig eng. Ähnlich wie bei der Deutschen Bahn im Regionalzug. Alle Armlehnen waren hochklappbar, aber bei Start und Landung müssen diese runtergeklappt sein. In Reihe 1, 16 und 17 nicht reinsetzen, da sind die Notausgänge, die letzte Reihe ist enger als die anderen.
    Eine Gurtverlängerung brauchte ich auch, der Gurt war etwa 7cm zu kurz. Man konnte sowohl vorn als auch hinten einsteigen - hinten liegen aber keine Gurtverlängerungen bereit, die sind alle vorne. Wenn man also hinten einsteigt, muß man warten, bis alle Passagiere sitzen und nach der Verlängerung fragen, sobald die Stewards/Stewardessen herumgehen und kontrollieren, ob man angeschnallt ist. Man kann die Verlängerung hinterher einfach am Sitz liegenlassen.
    Die Sitzabstände sind eng bemessen, daher reichte der Abstand bei meiner Größe gerade so aus. Ich konnte auch den Tisch runterklappen, auch wenn er mit meinem Bäuchlein auf Tuchfühlung war... Davon ab ist es angeraten, sein eigenes Essen und Trinken mit an Bord zu bringen. RyanAir läßt sich das alles teuer bezahlen. Desweiteren werden Parfüme und andere Kosmetikartikel angeboten und dazu "eingeladen", Lose für ein Gewinnspiel zu kaufen.
    RyanAir hat nur einen einzigen Flugzeugtyp, die Boeing 737-800. Einige der Flugzeuge sind allerdings wohl nicht mit hochklappbaren Lehnen versehen, wie ich von anderen Hostelgästen in Stockholm erfahren habe.
    Wir haben einen Flugpreis bezahlt und eine Buchungsgebühr, außerdem die Gepäckgebühr für ein Gepäckstück. Auch wenn man bis zu drei Gepäckstücke mitnehmen darf, diese dürfen alle zusammen nicht mehr als 15kg wiegen, für jedes Kilo mehr zahlt man 15 € extra... und jedes Gepäckstück kostet für sich schon 20€. Wichtig ist auch, die Dimensionen des erlaubten Handgepäcks etwa einzuhalten. Es wird zwar nicht rigoros aussortiert, aber den ein oder anderen weist man schon auf die Richtlinien hin (da wird dann meist von den Pasagieren umgepackt).
    Achso, man kann mittlerweile nur noch Online-CheckIn machen. Es gibt die Option des Priority CheckIn, allerdings nehmen das nur etwa 10% der Passagiere in Anspruch (zumindest auf dieser Strecke) und die Kosten dafür lohnen sich nicht, wenn man früh einscheckt und entsprechend früh am Gate ist.
    Wegen der kurzen Strecke war die Crew sehr routiniert und die Piloten haben gute Starts und Landungen hingekriegt. Beim Hinflug waren wir etwas spät dran, weil zuerst die Anzahl der Passagiere an Bord nicht mit der Anzahl der eingescheckten Passagiere übereinstimmte, aber auf dem Rückflug waren wir pünktlich da. Die Maschine fliegt ständig zwischen den beiden Zielen hin und her, ehe man selbst einsteigt, sieht man aus der gerade angekommenen Maschine die anderen Passagiere aussteigen.
    Für diejenigen, die auch mal nach Stockholm fliegen wollen: ist nur zu empfehlen. RyanAir fliegt nach Skavsta, das bei Nyköping liegt, etwa 100km südlich von Stockholm. Von dort kann man mit Reisebussen direkt zum Hauptbahnhof Stockholm fahren. Man kann sich vorher schon Tickets bei einer der Busgesellschaften online kaufen, das ist derzeit allerdings nicht anzuraten, da RyanAir den Busgesellschaften Konkurrenz macht. Wir haben uns mächtig geärgert, weil wir 20€ pro Person hin und zurück gezahlt haben (online). RyanAir hatte ein "2 für 1"-Angebot für 100 Kronen im Angebot, also etwa 10€ hin und zurück für zwei Personen. Die anderen Busgesellschaften mußten mehr oder weniger mitziehen, daher wären wir auch mit Flygbussarna genauso günstig gekommen, hätten wir das gewußt... Nunja, hinterher ist man immer schlauer. Die Preise ändern sich also derzeit von Woche zu Woche und es ist nicht unbedingt günstiger, vorab online zu kaufen.


    Man kann also durchaus mit RyanAir reisen, wenn man sich nicht am Kunstleder stört oder der spartanischen Ausstattung... Aber wenn ich im Aldi einkaufe, erwarte ich schließlich auch keine Produktpräsentation und nicht den Service wie im Edeka. So in etwa läßt sich das vergleichen. Wer übrigens einen extra Sitz mitbuchen will kann das auch machen - man muß statt dem Namen "Comfort Seat" und "extra" eintragen. Das wird im Detail auch auf der Webseite beschrieben. Die Versicherung mitzubuchen, kann in manchem Fall nicht verkehrt sein, da ist neben Reiserücktritt auch Krankenschutz und ein paar andere Sachen dabei, ich glaube auch anstandslose Kostenerstattung für den Fall, dass ein Flug ausfällt. Normalerweise muß man RyanAir nämlich verklagen, wenn ein Flug ausfällt, weil man dafür keine Ersatzleistung erhält und anfallende Kosten erstmal schön selbst zahlen darf. RyanAir hat ja nicht umsonst die Slogans "Fly cheaper" und "The low-fares airline".


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallöchen,

    nein, diesmal geht es nicht drum ob ich im Flieger in den Sitz passe! :) Vielmehr würde ich gerne erfahren ob jemand Erfahrung mit Ryanair und dem Handgepäck hat.

    Ryanair lässt sich ja alle extras extrem gut bezahlen, so auch das augegebene Gepäck. Ich fliege in zwei Wochen beruflich nach Dublin. Das ganze dauert drei Tage. Erfahrungsgemäß braucht man da nicht so viele Klamotten, drum sollten die eigentlich ins Handgepäck passen.

    Viele Fluggesellschaften nehmen es mit den Standardmaßen für Handgepäck (55x40x20cm) nicht so genau und lassen z.B. auch ne Sporttasche durchgehen die etwas länger als 55cm ist.

    Ist Ryanair da auch so kulant?

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.



  • Ist Ryanair da auch so kulant?



    Nein. :)


    Bei meinem letzten Flug mit Ryanair hatte ein Mann vor mir am Schalter auch eine Tasche, die wohl ein wenig über den angegebenen Abmessungen lag. Die Dame am Schalter hatte ein gutes Auge dafür und hat zunächst das Gewicht überprüft (darf ja max. 10kg wiegen) und die Tasche in diese metallene Testvorrichtung gesteckt. Naja sie passte nicht ganz, Kulanz stand hier nicht zur Debatte, er kam nicht drumherum, die Tasche als Gepäckstück aufzugeben und natürlich zu bezahlen.
    Vielleicht hat man auch mal Glück, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das teurer ist, wenn Du quasi "nachzahlen" musst, sonst wäre es ja auch einen Versuch wert.


    Viele Grüße
    kugelblitz :)

  • Wenn ich mit Ryanair fliege,nehme ich immer nur einen normalen Rucksack mit. Von daher haben sie ihn noch nicht in dieses Testgestell gepackt.Ich sehe auch oft Leute, die Trolleys als Handgepäck haben. Inwiefern die Maße da jetzt sind und ob sie dafür nachzahlen müssen,weiß ich nicht.Das Nachzahlen kostet, glaub ich 30€, will jetzt aber nichts Falsches sagen.

  • Als ich mit Ryanair von Lübeck nach Stockholm und zurück flog, wurden keine Handgepäckstücke kontrolliert, und das, obwohl diese zum Teil eindeutig nicht in das Gestell passten...

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!