Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Hallo,


    ich fliege dieses Jahr nach Ägypten. Ht von Euch jemand Erfahrung mit der
    Fluggesellschaft "Eurowings" ? Mich würde interessieren, wie das Platzangebot ist, und
    ob generell jede Flugges. z.B. Verlängerungsgurte führt. (Hab da nämlich immer Probleme)


    Danke


    sunshine

  • hallo fun,
    eurowings hab ich vor ein paar Jahren ausprobiert, als ich von ffm nach Newcastle geflogen bin. es war allerdings eine sehr kleine Maschine, schätzungsweise max mit 60 Plätzen. So weit ich mich erinnern kann, waren die Sitze "normaleng" (da war ich allerdings auch nur Kleidergröße 52). Nach einer Gurtverlängerung und einem bequemen Platz hab ich allerdings damals nicht gefragt. Ich empfand es als extrem eng. 2 h flug waren genug. Das Tablett für das Essen und trinken hab ich auch nicht runterbekommen, da bin ich wohl zu lang für. Ich hoffe, du hast da mehr Glück und du hast dich vielleicht schon vorher kundig gemacht, wies mit den Gurten und Sitzplätzen aussieht. Ein Tip, der hier in den anderen Reisebeiträgen kam, war, sich den Platz am Notausstieg zu sichern, da dieser extrabreit ist. Ansonsten wünsch ich dir einen schönen Flug und Urlaub!
    Rubine :cool:

    [ 10-07-2002, 15:22: Beitrag editiert von: Rubine ]

  • Hallo zusammen!


    Alo, Eurowings kenne ich von vielen Inlandsflügen zwischen Bremen und Stuttgart. Das waren natürlich auch kleine Maschinen, so um die 100 Sitze. Und Platz war da eigentlich immer noch soviel, dass es ging. Mit Verlängerungsgurt. Allerdings ist die Deutsche BA durchaus eine gute Alternative, vor allem preislich. Aber auch vom Platz. Aber, es hängt sicherlich auch viel von der Maschine ab. In einem Airbus hatte ich nicht soviel Platz, aber in einer Boing 767 dafür deutlich mehr (Langstrecke nach Kuba).


    Gruß


    Hendrik

  • Also was die Sitze an den Notausgängen angeht, da hatte ich hier in Berlin auch gesagt bekommen am Notausgang wäre mehr Platz zumal da auch nur 2 Sitze sind statt 3 ( bei Air Berlin ) aufjedenfall meinte die Stewardess das dies viel zu gefährlich sei und hat mir ganz lieb und freundlich einen anderen Platz zur Verfügung gestellt.

  • Was meint Ihr, kann sich eine Flugges. weigern mich mitzunehmen, wenn ich den Gurt nicht schließen kann bzw. wenn kein Verlängerungsteil vorhanden ist?


    Muß mich mal Informieren, mit welchem Typ Flugzeug ich genau fliege. Evtl. kann ich ja dann diesen Platz (Notausgang) reservieren lassen.


    sollen wir nicht eine eigene Fluglinie aufmachen???? Wie wärs mit "schwer im flug" oder dicke on Air??? Na ja schaun wir mal.


    Bevor ich es vergesse, vielen Dank für die Antworten.


    sunshine

  • Hallo,


    ich arbeite bei Eurowings, bin aber noch nicht mit unserem Airbus geflogen!
    Wenn du möchtest, informiere ich mich mal bei den fliegenden Kollegen ;)


    LG
    Leonie

  • Hallo,


    das wäre total nett von Dir, wenn du mal Fragen könntest. Leider weiss ich auch nicht genau, an wen ich mich da wenden könnte.

    Wie ist es eigendlich, kann sich eine Flugges. weigern mich zu Fliegen,
    wenn ich diesen Gurt nicht schließen kann und es evtl. keinen
    Verlängerungsgurt gibt?? (So wie Autofahren ohne Gurt??)


    Bin schon auf deine Antwort gespannt.


    sunshine

    [ 09-08-2002, 19:47: Beitrag editiert von: sunshine_fun ]

  • jaja, die flugsitze - ewiges problem...


    fliegst du alleine oder mit begleitung? bin bisher nie alleine geflogen und für alle mitreisenden war klar, dass ich die mittelstütze hoch mache - das würde ich bei fremden nicht machen und überlege, wie ich es anstelle, wenn ich nächstes jahr alleine zu meinen freund nach brasilien fliege. der flug dauert nämlich schon ziemlich lange und ich brauche platz (kleidergröße 58/60)...


    bin mit einer eurowings maschine von düsseldorf nach amsterdam geflogen und von da aus mit klm weiter nach peking. die sitze am notausstieg haben feste armlehen - das finde ich noch schlimmer, denn wirklich breiter waren die auch nicht. dazu kommt, dass das tablett von unten an einer konstruktion hochgeholt wir und nicht von vorne runterklappen lässt. das ist noch enger...


    mir wurde mal gesagt, dass alle fluggesellschaften (zumindest europa) verlängerungen dabei haben müssen... ist mittlerweile auch fast standard. bisher haben auch die meisten stewardessen einen gurt ohne anfrage diskret vorbeigebracht (mir wäre es nicht sooo unangenehm gewesen, wenn es auffälliger gewesen wäre - aber das kann sie ja nicht wissen - ich stehe dazu - ist ja eh jedem offensichtlich, dass das nicht gehen kann...


    naja - lange rede kurzer sinn - in dieser kleinen propellermaschien war mehr platz, als in dem klm-bomber und der gurt ging ohne verlängerung zu - das habe ich noch nie erlebt gehabt...


    nun weiß ich allerdings nicht, wie es auf langstrecken ist. nach amsterdam hätte man auch rollen können :) es ging hoch und direkt wieder runter. mir wäre es lieber gewesen, in der großen maschine wäre so viel platz gewesen!

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Hallo!


    Ich fliege demnächst mit Air Berlin nach Ägypten und wollte fragen was ihr so an Erfahrungen mit dieser Fluggesellschaft gesammelt habt.


    Ich brauche viel Platz (Kleidergröße 58/60).


    Liebe Grüße,


    Schlingelchen

  • Hallöle,


    ich bin auch mit Air Berlin gefolgen im letzten Jahr, trage auch Grösse 58/60 und es war schon deutlich enger als zB bei Condor.
    Dennoch liess es sich für einen Flug von ein paar Stunden ganz gut aushalten...Tablett runterklappen is allerdings nich! :)


    Schönen Urlaub!

  • hallo zarah!


    vielen lieben dank für deine antwort!
    du machst mir mut. habe schon horrorgeschichten von 30-cm-sitzbreite gehört (und mich gefragt, wo ich meinen anderen oberschenkel lasse ;) )
    da ich vorher noch nie geflogen bin (jedenfalls nicht am himmel... - höchstens auf die nase ;) )
    wird mir wohl nicht nach essen zu mute sein und somit brauche ich wohl auch keine tablett. :)


    nochmals danke!


    schlingelchen

  • hallo schlingelchen,


    ich bin ebenfalls letztes jahr mit air berlin geflogen. ich habe ebenfalls 58/60 und bin dazu noch 1,90 cm lang (als frau). es war für mich der
    blanke horror, ich war heilfroh, als ich wieder
    gelandet bin. links hat sich die armlehen in meinen oberschenkel gebohrt, rechts hat sich die lehne in meinen oberschenkel gebohrt und von vorne drückte die rückenlehne gegen meine knie. und als ich mich abends für das bett umgezogen habe, was erblicken meine entsetzten augen?? :eek: einen riesenblauen fleck am oberschenkel!!! :( tablett runterklappen ging in der tat nicht.


    aber der urlaub war trotzdem schön.
    und ich wünsche dir ebenfalls einen superschönen urlaub.


    ps: man kann die mittelarmlehne hochklappen!!!


    gruß schlumpfinchen :cool:

  • huhu schlumpfinchen!


    auch dir ein liebes dankeschön für deine antwort!


    irgendwie finde ich ziemlich dumm, dass es keine sitze für leute gibt, die außerhalb der norm sind und probleme haben... egal ob dicker oder/und größer als der durchschnitt. wenn es wenigstens 3 - 4 breitere plätze mit mehr beinfreiheit pro maschine geben würde.


    naja... ich bin 1,65 m klein, werde also nur mit der breite probleme haben. und wenn die armlehnen hochzuklappen gehen werde ich wohl auch einen teil des sitzes meines freundes in beschlag nehmen können. ;) also vor dem sitz-problem habe ich nun weniger angst. :) dann kann ich ja anfangen, mit der flugangst zu kämpfen. *lach* ;)


    schönes wochenende!
    schlingelchen

  • Hallo,
    eigentlich ist der Flugzeugtyp entscheidend, wieviel Platz man zur Verfügung hat! Irgendwelche Umbauten / geänderte Bestuhlung kann von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich sein.
    Ich bin letzte Woche erst mit Air Berlin nach London und wieder zurück geflogen und fand es ziemlich eng. Bin 1,70 m groß und nicht so wahnsinnig dick, aber ich mußte mich meinem 115 cm Hüftumfang in den Sitz etwas reinquetschen. Allerdings ohne blaue Flecken danach zu finden, es ging gerade noch. Die Beinfreiheit war für mich allerdings ausreichend.
    Der Typ war Boeing (richtig geschrieben???) 737-400 und ein recht neues Flugzeug.
    Mit anderen 737-Typen habe ich ähnliche Erfahrungen; die Beinfreiheit war in anderen Maschinen aber auch schon knapper.
    Nach Ägypten kann es durchaus sein dass auch 737 fliegen; frag doch mal die Fluggesellschaft welches Flugzeug vorgesehen ist (evtl. auch über Internet zu erfragen)
    Gruß
    Ulrike

  • Hallo :)


    Also ich kann da keine Berichte was das fliegen angeht geben..ich bin schon Jahre nicht mehr geflogen, denn ich traue mich einfach nicht mehr!
    Ich habe wirklich Angst davor, dass ich nicht richtig in den Sitz passe.


    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub :) Würde ja auch so gerne *träum*


    Liebe Grüße
    herzle

  • hallo schlingelchen,


    na noch da, oder schon im sonnigen süden?
    na, das mit der flugangst wird schon nicht so schlimm. ich bin bevor ich nach kreta geflogen bin das letzte mal vor 20 jahren geflogen. alles halb so wild. ich finde, das ist wie busfahren, nur in der luft.
    viel spaß nochmal


    schlumpfinchen :cool:

  • hallo ihr lieben!


    bin wieder da.


    also: ich bin für den ägypten-urlaub 4 x mit air berlin geflogen (paderborn - nürnberg, nürnberg - hurghada und so zurück), immer mit einer boeing 737-800...
    der 1. flug war schrecklich: mein recht großer (aber auch dicker) freund bestand auf seine beinheitfreiheit. so landeten wir in der 1. reihe (fensternotausgänge) und hatten feste armlehnen. horror! eigentlich sollte der flug nur 40 min dauern, aber da ein teil ausgetauscht werden mußte dauerte das ganz 2 h und 30 min. ich mußte mich richtig in den sitz reinquetschen. die gurte reichten natürlich auch nicht und wir bekamen auf anfrage freundlich gurtverlängerungen gereicht.


    flug nr. 2: 3 sitze für uns beiden dicken nachdem eine frau, die eigentlich den platz am gang bei uns hatte, freiwillig das weite bzw. einen anderen platz suchte. ;) diesmal 2. reihe. in der reihe war das fenster auch optimal und hat einem noch etwas freiraum für die schulter gegeben (wenn man nicht zu groß ist). armlehnen hochgeklappt und es war ganz okay. wieder fragten wir nach gurtverlängerungen die uns freundlich gereicht wurden.


    flug nr. 3: wieder 1 reihe mit 3 plätzen für uns. reihe 8. fenster nicht optimal, aber auch okay. diesmal hatte der mitarbeiter am check in verstanden worum's ging. ;) und wieder die frage nach gurtverlängerungen. fast wurden wir vergessen. die stewardessen fliegen am tag dtl. - hurghada und zurück und sind auf den rücktouren nicht mehr so "frisch"... naja.


    flug nr. 4: keine reihe mehr frei. :( wurden auf 2 gegenüberliegende gangplätze gebucht. neben mir sollte ein älteres ehepaar sitzen. die meinten freundlich, das ging nicht... dann wurden sitze hin und her getauscht bis wir wieder zu 2. eine ganze reihe hatten. wieder mußten wir fragen nach gurten.


    sooo... das war mein kleines flug-abenteuer. ;)


    ansonsten war ägypten nicht mein fall, aber ich hatte es geahnt. ;)


    nochmal DANKE für eure netten antworten!


    schlingelchen

  • Hallo Schlingelchen,
    schade dass die Flüge nicht so toll waren, aber immerhin habt ihr meistens drei Sitze zusammen bekommen können und die schlimmste Platznot damit lindern können.
    Was hat Dir an Ägypten nicht gefallen? Ihr ward doch wahrscheinlich zum Badeurlaub dort (Hurghada oder einen anderen Ort am Roten Meer) oder habt ihr doch eine Rundreise gebucht?
    Würde mich schon interessieren, da ich auch schon in Ägypten war (große Rundreise und anschließender Badeurlaub) und eher schlechte Erfahrungen mit der Mentalität, Sauberkeit im allgemeinen und auch in den Hotels, Essen (vor allem eintönig) hatte.
    Gruß
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!