Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Daß dicke Menschen nach einem Verlängerungsgurt fragen, ist Alltag der Flugbegleiter; es kommt tagtäglich vor und ist nun wirklich Routine.


    Das muß dir also überhaupt nicht peinlich sein. In aller Regel gehen die Flugbegleiter damit ganz selbstverständlich und ohne jede Peinlichkeit um!

  • Hallochen,


    als waschechter Raumschiffkapitän bin ich Vielflieger und bei 80 % der Flüge kommen die Flugbegleiter von sich aus mit dem Verlängerungsgurt. Es muss Dir also wirklich nichts peinlich zu sein, auch wenn Du fragen musst.


    Grüsse von der Enterprise, wo gerade extra lange Gurte installiert wurden :D

  • Hallo!


    Als ich vor drei Jahren das letzte Mal mit dem Flieger unterwegs war, dachte ich auch "Oh Himmel, der Gurt paßt nie!". Also versuchte ich ihn irgendwie so zu drapieren, daß es zumindest so AUSSIEHT, als wäre er zu. Doch dann kam die Stewardeß vorbei und schaute bei jedem mal so kurz, ob alles okay ist. Ich grinste verlegen zu ihr hoch und erklärte leise, daß der Gurt etwas zu kurz wäre. Und sie beugte sich nur vor und meinte in derselben Lautstärke, das sei kein Problem, sie würde mir gleich eine Verlängerung bringen. Und damit klappte es auch wunderbar und ich konnte den Hinflug genießen. Und auf dem Rückflug kam eine andere Stewardeß, kaum daß ich gesessen hatte, und brachte mir auch eine Verlängerung mit den Worten "Falls Sie sie brauchen...".


    Du siehst: Es dürfte also wohl keine Probleme geben! Ich halt die Däumchen und wünsch dir einen wunderschönen Urlaub!!!


    Liebe Grüße,
    Carina

  • Jaaaaaa... das mit den Gurten is schon... dämlich.
    Hatte das Problem auch. Die Stewardess hat mir dann auch eine Verlängerung gebracht (diskret, muß ich sagen) und dann ging's halt. Was mir aber aufgefallen ist: Das mit dem Gurt war auf einem Flug mit der Swiss-Air, das war nur ein kleines Flugzeug. Einen Monat später bin ich mit einer Boing 747 nach keine Ahnung mehr wo geflogen und *oh Wunder*, da paßte der Gurt. Knapp, aber ich konnte noch bequem atmen. *Kratz^an^Kopf* Ich verstehe nur nicht, warum in einem kleinen Flugzeug automatisch auch die Gurte kleiner sind.. oO
    Wieder später flog ich dann mit eine wirklich kleinen (und arg lauten) Propellermaschine nach Zagreb - bei dem Gurt hätte ich auch noch 20 kg mehr drauf haben können - der war wieder überlang (ich liebe diesen Gurt^^). Das war übrigens die Croatia Airlines... :)
    Vielleicht hast Du ja auch Glück und erwischst ein Flugzeug mit einem so schönen langen Gurt wie ich.. ;)
    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß beim Fliegen und ich gebe meinen Vorredner allen Recht: Nach einer Verlängerung zu fragen ist wirklich nicht schlimm und wird unauffällig gehandhabt :D

  • Ich danke Euch, Ihr seid alle so lieb zu mir!!!


    Das die Gurte überall verschiedene Längen haben ist mir auch schon aufgefallen, verstehe ich auch nicht. Ausserdem frage ich mich echt, warum kann man die Dinger nicht gleich einbisschen länger machen. Wir werden nunmal alle etwas mobbeliger!


    Danke Euch ganz herlich für die lieben Aufmunterungen! Sobald es los geht (leider erst im Herbst) werde ich Euch informieren!!!

  • Mir wurde noch nie so ein Gurt gebracht, bin aber auch mit einer sehr seltsamen türkischen Airline geflogen, vielleicht kennen die da sowas gar nicht? *wunder*


    Aber wie macht ihr das denn dann mit den engen Sitzen und den Leuten, die neben einem sitzen? Die quetscht man ja auch irgendwie zur Seite, ich hab mich zumindest so gefühlt ... :(

  • Zitat

    Mir wurde noch nie so ein Gurt gebracht, bin aber auch mit einer sehr seltsamen türkischen Airline geflogen, vielleicht kennen die da sowas gar nicht? *wunder*

    solange es Sitze gab und ihr nicht stehen oder auf Stühlen gesessen habt ist das ja noch in Ordnung :D .


    Ich denke, die Länge der Gurte ist nicht von der Airline, sondern vom Flugzeugtyp abhängig. In einer Boing 747 sind die Gurte wirklich länger, aber leider fliegt kein Jumbo von Köln nach Berlin, wo ich öfter hinfliege.


    Gruss von der Enterprise :)

  • Hallo miteinander,


    ist einer von Euch schon mit einem Airbus 330 geflogen? Ich fliege im September und wir haben Plätze am Notausgang reserviert, weil wir sehr groß sind. Die Plätze hat unser Kumpel reserviert und jetzt habe ich Schiss, dass ich nicht in den Sitz passe, weil man doch am Notausgang die Armlehnen nicht hochstellen kann oder?


    Habe echt Bedenken, will nicht 12 Stunden lang schmerzhaft eingeklemmt im Sitz stecken. Oder noch besser: Die Stewardess ruft aus: "Kann jemand mit dieser Dame hier den Sitz tauschen? Sie passt nicht rein!"


    Ich mach mir da echt Gedanken....soll ich noch eine Nulldiät machen???????????

  • Vielleicht solltest du nochmal mit der Fluggesellschaft sprechen und ihnen sagen, dass ihr gerne etwas breitere Sitze hättet, das sollte doch irgendwie möglich sein in so einem Flugzeug. Die haben bestimmt Plätze ohne Armlehnen oder sonstige Hindernisse für euch. Ist euch denn die Nähe zum Notausgang so wichtig? Kapiere ich gerade nicht... :confused:

  • Die Plätze am Notausgang haben ein gutes Stück mehr Beinfreiheit und waren mir auf unserem Türkei-Flug letztes Jahr sehr genehm. :D
    Die Armlehne außen zum Gang hin war nicht hochzustellen, stimmt. Aber die andere schon; da hat Schatzi eben noch ein bißchen rücken müssen. ;)
    Mach dir keine Sorgen, liebes Floischkichle. Um die Urlaubszeit letztes Jahr hatte ich noch 160 kg auf meine 1,72 m Körpergröße - und es war durchaus erträglich. Auf dem Langstreckenflug einige Jahre vorher nach Florida waren es ca. 140 kg und ich hatte keine Probleme. Du bist wesentlich größer als ich und die Sitze in diesen Flugzeugen für längere Strecken sind ja, so weit ich weiß, schon etwas großzügiger angelegt.


    Ich wünsch dir einen gaaaanz tollen Urlaub in Kanada - bitte grüß die Bären von mir, ja?


    Liebe Grüße
    Pandora


    LG
    Pandora

  • Hallo Pandora,


    ich hoffe, Du hast recht und ich passe in den Sitz...mein Freund und unser Kumpel, der noch mitgeht, sind auch zwei richtige "Brummer"...aber ich bin die mit dem breitesten Becken und dicksten Hintern....da habe ich schon irgendwie Schiss!


    Tja, das sind halt so die Bedenken, die man als Dicke/r hat, bevor man eine Reise antritt:


    - Passe ich in den Flugzeugsitz?
    - Reicht der Gurt?
    - Sind die Hotelbetten stabil genug?


    etc., etc....


    Das nimmt einem schon ein Stück Urlaubsfreude....


    Naja, jetzt hoffe ich mal, dass ich keine "Paßform-Probleme" habe...und dass es grooooße Schwimmwesten gibt, denn ich möchte gerne mal "Rafting" machen.


    ;)
    Heike

  • Liebe Heike,


    auf meinen beiden letzten Flügen saß ich auch am Notausgang, was für meine Beine gut aber für meinen Hintern eher schlecht war...
    Denn dort konnte man tatsächlich keine der Lehnen hochklappen. Flugzeugtyp weiß ich nicht mehr, aber ich würde einfach bei der Fluggesellschaft anrufen und mich erkundigen.
    So mach ich das jedenfalls nächstes Mal..


    LG
    Jesse

  • Huhuuuu.... ich habe noch eine wichtige Frage!!


    wie heissen denn diese Gurtverlängerungen korrekt in Englisch?? Ich kann mir da zwar was zusammen dichten, finde es aber peinlich wenn die dann nicht so genau wissen was ich meine und 1000 Leute ;) um mich rum mithören und versuchen zu helfen.

  • bin heute den ersten tag hier und finde dieses thema sehr interessant.
    In flugzeugen quetsch ich mich gerade noch so hinein und da ich noch sehr gross bin fühle ich mich im flieger eh immer wie in einer büchse...beamen müsste man können :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!