Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Ich weiß, dieses Thema wurde schon oft angesprochen, aber ich konnte meinen persönlichen Fall nicht finden...:o
    Ich fliege in ein paar Wochen auf Studienfahrt nach Rom mit der Airberlin, leider weiß ich nicht welche Maschine genau..:confused:
    Ich frage mich natürlich nun, mit einem Gewicht von 130 kg und einer größe von 1,80 wie das so mit dem sitzen wird.. weil es wär mir schon mega unangenehm, würde der gurt nicht passen, oder gar der ganze sitz:eek:
    Über ein paar erfahrungsberichte würde ich mich freuen!:)
    Vllt. hat ja noch jemand ein paar tipps, wo es sicher besser sitzt, ob am fenster oder am Gang, oder ob das egal ist...

  • Hallo,


    ich bin mit 170 kg geflogen es war
    eine bombadier maschine. Und es ging gut
    solltest du Angst haben, Ruf bei der Gesellschaft
    an und lass den sitz neben dir Blöcken.
    Das machen die kostenlos solange die maschine
    nicht voll ausgebucht ist.



    LG kathi

  • Ich bin mit 125 kg und 1,70 cm problemlos in voll ausgebuchter Maschine geflogen. Unbequem fand ich eigentlich nur den knappen Fußraum und die Tatsache, dass man, wenn der Vordermann die Lehne zurückstellt, diese fast im Gesicht hat. Aber das Problem hat man auch mit Untergewicht...:D

  • Wenn Du Dich durch die diversen Threads zu dem Thema hier gelesen hast, dann solltest Du eigentlich viele Infos dazu bekommen haben.

    Ich werde ja nicht müde, es zu betonen... also auch hier nochmal: Man kann keine pauschalen Infos geben, zum einen weil keiner weiß, wie sich Deine Kilos verteilen und zum anderen weil man nie sagen kann, wie eine Maschine von innen genau bestuhlt ist - selbst wenn man den Flugzeugtyp weiß, gibt es da Unterschiede nach z. B. Alter der Maschine. Du kannst morgen mit einer B737-800 fliegen und keine Probleme haben, übermorgen fliegst Du mit dem gleichen Typ und hast ein anderes Platzangebot.

    Aber egal wie... der Sitz wird schon passen, es wird eng (schon allein aufgrund Deiner Größe) und Du solltest Dir vielleicht nicht gerade eine ähnlich kräftige Person als Sitznachbarn aussuchen. Nimm einen Platz am Gang oder Fenster. Im Gang kannst Du Dich ein wenig in den Gang lehen und ein Bein austrecken, am Fenster kannst Du die Wölbung der Außenwand noch ein bissl für die Schultern nutzen.

    Das mit dem Sitz blocken kann man auch problemlos noch beim Check-In erfragen (ist auch die übliche Vorgehensweise, da dort wesentlich besser zu sehen ist, wie schon welche Plätze vergeben sind), wie schon oben geschrieben... wenn es nicht ausgebucht ist, wird es normalerweise gern gemacht.

    Na ja, und wegen dem Gurt ist es das gleiche in grün - die Länge variiert oft von Flieger zu Flieger, ja teilweise sogar innerhalb eines Flugzeuges (z. B. wenn mal ein fehlerhafter Gurt ausgetauscht worden ist). Und mal ganz ehrlich - was willst Du machen, wenn er nicht passt? Wohl kaum wieder aussteigen, oder?? ;)

    Ich werde nie verstehen, was an einer Gurtverlängerung sooo schrecklich ist. Sie ist doch extra dafür da, dass es auch mit mehr Umfang bequem ist! Und für die Crew ist es genauso normal, als wenn sie Dir ein Getränk reicht, die machen das mehrmals täglich und jeder, wirklich jeder Passagier ist noch lebend davon gekommen und auch nicht im Boden der Maschine versunken. Glaube mir ;)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo kann mich Mienchen nur anschließen.


    Vorallem gibt das Bordpersonal die Gurtverlängerungen von sich auch oft schon raus, wenn sie sehen, dass jemandem der Gurt vielleicht nicht passen könnte.


    So war es bei mir, als ich mit Germanwings geflogen bin. Da dachte die nette Dame, dass mir vielleicht der Gurt nicht passen könnte. Als ich auf sie zusteuerte nickte sie freundlich und gab mir den Gurt, da musste ich nicht mal fragen. Ok zum Glück brauchte ich den Gurt nicht, worauf ich natürlich Stolz wie nen Bagger war, aber im Endeffekt hat das Personal schon soviel Erfahrung und es läuft sehr diskret ab.. also nur keine Panik :)

  • Hallo!


    Da wirst du überhaupt kein Problem haben.Wir sind gleich groß und ich passe sogar mit 30 Kilo mehr in den Sitz und kriege den Gurt zu.
    Mit 130 Kilo war das alles überhaupt kein Problem bei Air Berlin,egal in welcher Maschine.
    Genieß deine Fahrt, viel Spaß!

    Ps:Nimm einen Gangplatz,der Sitzabstand wird eng sein und du stößt mit deiner Größe vermutlich an den Vordersitz (bei mir ist das immer so).Ist wesentlich unangenehmer als die Sitzbreite.

    Lg Auroli

  • Vielen Dank für die Rückmeldung :)
    Ich finde es auch in Ordnung, eine Gurtverlängerung nehmen zu müssen, nur hab ich keine lust auf die blöden Blicke meiner Klassenmitglieder:(
    Aber ich werd ja sehen wie es läuft, ein bisschen ist mir die Angst jetzt genommen, dankeschön :)

  • Hallo


    Airberlin fand ich ziemlich geräumig, also verhältnismässig. Jedenfalls hat der Gurt gepasst und mein Gewicht sitzt mehr an den Hüften.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo ihr Lieben,


    die Feiertage habe ich in München verbracht und bin die Reise per Flugzeug angetreten, da ich günstige Flüge erwischt habe. Daher möchte ich gerne meine Erfahrungen mitteilen.



    Fakten:


    -150 kg/175cm


    -Flugroute Köln-Bonn - München


    -Airbus Airbus A319-132 (welchen Airbus ich genau hatte kann ich leider nicht sagen)




    Hinflug:


    - Sitzplatz am Fenster


    - Reihe 14


    - Gurt hat gepasst (5cm Überstand)


    - Kein Verlängerungsgurt nötig


    - Genug Beinfreiheit


    - Sitzbreite für Kurzstreckenflug ausreichen




    Rückflug:


    - Sitzplatz am Fenster


    - Reihe 19


    - Gurt hat nicht gepasst (Das Weihnachtsessen war nicht Schuld:D)


    - Gurtverlängerung wurde diskret und freundlich ausgehändigt


    - genug Beinfreiheit


    - Sitzbreite für Kurzstreckenflug ausreichend




    Fazit:


    Da ich der Meinung bin, dass ich bei meinem Rückflug das gleiche Flugmodell hatte, kann ich mir die verschiedenen Gurtlängen nur durch die Sitzplätze/Sitzreihen erklären.
    Fest steht, dass es bei Germanwings Gurtverlängerungen gibt.


    Bei Langstreckenflügen sollte man sich überlegen, sich einen Best Seat zu buchen, oder eine andere Airline zu wählen.


    Außerdem saß bei dem Rückflug ein großer/schlanker Mann in der Mitte, der starke Probleme mit seiner Beinfreiheit hatte und seine Knie verdrehen musste und somit ungemütlicher als ich saß.




    Zusatz:



    Mein Bruder fliegt regelmäßig mit Aer Lingus und Raynair von Irland nach Deutschland und wiegt 150 kg bei 200cm und hat bisher keine Gurtverlängerung benötigt.

  • Chila,
    das hört sich doch ganz gut an....mein Mann möchte so gern mit mir fliegen, aber ich habe solche Bedenken. Nicht allein vor den Sitzen und Gurten, das ist aber ein Teil meiner Befürchtungen.


    Da werde ich aber ja auch "passen" :)


    LG, Anja

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.


  • Bei Langstreckenflügen sollte man sich überlegen, sich einen Best Seat zu buchen, oder eine andere Airline zu wählen.

    Außerdem saß bei dem Rückflug ein großer/schlanker Mann in der Mitte, der starke Probleme mit seiner Beinfreiheit hatte und seine Knie verdrehen musste und somit ungemütlicher als ich saß.



    Eine Langstrecke mit Germanwings steht außer Frage - bisher bedient Germanwings keine Lang-, sondern nur Kurz- und maximal Mittelstrecke ;)

    Wenn man nicht gerade auf einer super gebuchten Strecke zur Hochsaison unterwegs ist, kann man die Best Seats (bisher noch) kostenlos ergattern, wenn man am Flughafen den Automaten-Check In von Germanwings nutzt. Eine zeitlang ging es auch noch kostenlos mit dem Mobile-Check In übers Handy, aber die Lücke ist inzwischen geschlossen worden.

    Ich fliege sehr oft und gern mit Germanwings - die Gurte in den neuen Best Seats finde ich wirklich sehr großzügig bemessen und auch die Sitzbreite ist aufgrund der schmaleren Armlehnen ein klein wenig komfortabler (aber man merkt in dem Fall diesen kleinen Unterschied), bei den herkömmlichen Sitzen fallen die Gurte etwas um einiges kürzer aus nach meiner Erfahrung.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • also Gurtverlängerungen hat jede Airline mit der ich bisher geflogen bin und das waren eine Menge..


    fensterplatz ist toll, gangplatz hab ich die Erfahrung gemacht dass ständig alles und jeder an einem anstreift und dauernd muss jemand aufs klo und quetscht sich vorbei ^^


    die beste airline was den platz und das drum und dran angeht war bei mir bisher emirates :D


  • die beste airline was den platz und das drum und dran angeht war bei mir bisher emirates :D


    Hallo


    das hat mir mein Exmann auch gesagt, der fliegt mit denen immer nach Pakistan.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Oh,Gott....
    Bin vor Jahren mit 105kg bei einer Grösse von 1,71 mit Air Berlin geflogen und hatte keine Chance den Gurt zu schliessen.

    Da sieht man mal, das es an der Verteilung liegt.
    Ich habe sehr breite Hüften und hinten einiges zu bieten.
    Bauch ist bei mir so gut wie gar nicht vorhanden.
    Meine Oberschenkel sind auch gut dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!