Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Hallo zusammen....
    letztes jahr im herbst bin ich zum ersten mal mit TUI nach menorca geflogen....der sitz passte und der gurt auch so gerade.
    Jetzt haben mir aber viele gesagt
    das TUI sehr grosszügig ausgestattet wäre und am 23.sept fliege ich mit meinem schatz und meinem Töchterli nach ägypten mit belair.....nun ja habe seither wenigstens von grösse 54 schon auf 50 reduziert doch die haut etc iss ja immer noch da!....hab vorhin mal locker gemessen...Hüftumfang im stehen 138cm. hab so angst das der gurt nicht passt!!!!wär mir so peinlich vor meinem neuen partner !!!....irgendwie verdirbt es mir die ganze freude an den ferien!!!! kann mir wer helfen...................schähme mich für eine gurtverlängerung....meint ihr der normale gurt passt???

    Liebe grüsse

  • Zum einen kann ich die Forensuche empfehlen, da gibt es jede Menge Threads und Erfahrungen zu...
    Zum anderen versteh ich deine Aufregung nicht: entweder der Gurt passt oder er passt nicht! Ist doch kein Drama, sowas kommt alle naslang mal vor, bestes Beispiel: Klamotten. Anderen ist der Gurt viel zu groß, nur läßt sich das beim Gurt einstellen. Stell dir mal vor, das ließe sich nicht so einfach einstellen, wie viel Leute da eine extra Gurtverkürzung bräuchten. ;)
    Und bzgl. "peinlich" und "schämen" - er weiß doch, dass du dick bist. Sprich einfach vorher deine Bedenken an, er wird dich da sicher positiv unterstützen, dafür ist er ja dein Partner! Alles andere gäbe mir persönlich zu denken. Außerdem: weshalb misst du so einer kleinen Sache so große Bedeutung bei?


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ich würde dir auch raten, dass nicht so verbissen zu sehen. Ich spreche meist die Stewardess an, dass sie mir bitte so ein Teil bringen soll. Wenn es dann doch passt, nimmt sie sie einfach wieder weg. Mir wäre es aber zu dumm, mich einer akuten Atemnot auszusetzen, nur um in den normalen Gurt zu passen.

    Freu dich auf deinen Urlaub!

    LG Kassandra

  • Zu deinem neuen Partner würde ich sagen, er hat doch Augen im Kopf und sieht doch deine Figur, also scheint er dich ja mit den Kilos zu lieben. :)
    Und zum Gurt, ich kann die Sorge verstehen. Mir ist dauch auch immer unangenehm gewesen. Inzwischen mache ich es so, dass ich pauschal direkt beim Einsteigen und Vorzeigen der Bordingcard um eine Gurtverlängerung bitte. Die haben die dort greifbar, es kriegt kaum jemand mit und wenn ich sie nicht brauche, na dann eben nicht.


    Steh doch einfach dazu, hol dir das Ding und lacht drüber.


    Genauso wie weiße Plastikstühle in Eiskaffees :p Mit Humor ist es doch gar kein Problem!


    LG Und einen schönen Urlaub


    Lavendelzwerge

  • Ich glaube schon, dass es passen wird.


    Aber vielleicht magst du vorher schon mit deinem Partner drüber reden? Sicher reagiert er lieb darauf und dann kannst du dich auf die Reise freuen!

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Wer soll Dir denn hier Deine Frage wirklich beantworten können? Ich denke zwar, dass es passen wird, aber wenn nicht? Was machst Du dann? Wieder aussteigen? Wohl kaum ... ;)


    Da muß Dir überhaupt nix peinlich sein, für das Bordpersonal ist das absoluter Alltag, die verteilen i. d. R. desöfteren täglich eine Gurtverlängerung und gehört zum Job genauso dazu, wie das Schieben des Servierwägelchen. Und noch viel weniger sollte und muß Dir das vor Deinem Partner peinlich sein... der scheint Dich doch so zu lieben wie Du bist, meinst Du allen Ernstes, dass da eine nötige Gurtverlängerung einen Abbruch dran tut? Wohl auch kaum... ;)


    Viel Spaß im Urlaub :)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Der Gurt hat gepaßt :)
    Würde sagen es waren noch ca. 8-10cm übrig.
    Sitzbreite ging auch.


    Und es war soooooo schön auf Samos.
    2 Wochen nur Sonne,Strand und Meer.
    Natürlich auch ganz viel von der Insel gesehen.
    Wir hatte ja für 2 Tage einen Mietwagen der und die Serpentinen die Berge hochschleppen mußte :D

  • Hi!


    Wir werden nächstes Jahr mit TuiFly/Condor auf/weg die Kanaren fliegen und überlegen, für mehr Beinfreiheit XL-Seats zu buchen.


    Nun gehe ich davon aus, im Juli noch knapp über 100kg zu wiegen, das wäre Größe 52/54 circa.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Maßen und den XL-Seats? Werde ich von ihnen verwiesen oder lässt man mich dort fliegen?


    Gruß
    Tanja

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Hallo

    XL Seat heißt nicht XL in der Breite sondern nach vorne.Ich habe die Erfahrung gemacht,dass die XL-Seats (sprich Plätze am Notausgang noch enger sind als die normalen,man hat halt nur mehr Sitzabstand.
    Des Weiteren sind die Tischchen in der Lehne verstaut,und passen nur bei recht schlanken Personen.
    Außerdem JA man kann dich von diesen Plätzen verweisen,denn die Fluggesellschaft muss sichergehen,dass sich die Person im Notfall gut bewegen kann,die Türe öffnet und auch noch andere Passagiere vorbeikommen. Das ist keine Schikane sondern eine Vorschrift. Es dürfen dort keine Personen sitzen,die irgendwelche körperlichen Beeinträchtigungen haben.

    Ich habe allerdings schon von vielen "Dicken" gehört,die trotzdem dort sitzen durften.

    Alles in allem würde ich nicht extra mehr Geld dafür ausgeben. Ich weiß nicht wie groß du bist,aber es gibt genügend Menschen die den Platz WIRKLICH brauchen,weil sie 2 Meter groß sind o.ä. und das ist dann wirklich ärgerlich wenn dort jemand sitzt der nicht wirklich groß ist.

    Lg Auroli

  • Das ist schwer zu beantworten... mit nur knapp über 100 Kilo passe ich ganz problemlos in die (von der Sitzbreite her etwas schmaleren) Sitze am Notausgang. Allerdings habe ich dann auch nur ca. Kleidergröße 46. Ich trage aktuell eine 50 und passe zwar auch immer noch in die Sitze, allerdings ist es schon eng wenn es starre Armlehnen mit den Tischen drin sind.


    Ob Du dort sitzen bleiben darfst, hängt von der Crew ab, das liegt ganz allein in deren Ermessen. Es ist aber eher selten, dass man komplett vom Sitz verwiesen wird... wenn, dann ist es meist so, dass man für Start und Landung kurz umgesetzt wird. Als Anhaltspunkt nehmen die meisten den Gurt, der sollte ohne Gurtverlängerung passen, dann kann man normalerweise sitzen bleiben.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Auroli, ich wüsste gerne mal, wie Du zu Deiner Unterstellung kommst, ich wolle da ungerechtfertigt sitzen - ich habe keinen Anlass zu derartigen Belehrungen gegeben!:mad:


    Danke Mienchen für Deinen hilfreichen Bericht!

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Auroli, ich wüsste gerne mal, wie Du zu Deiner Unterstellung kommst, ich wolle da ungerechtfertigt sitzen - ich habe keinen Anlass zu derartigen Belehrungen gegeben!:mad:


    Bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden? Du hast die Überlegung angesprochen, einen XL-Sitz zu buchen und Auroli hat ausgeführt, warum du das aus ihrer Sicht nicht tun solltest.

  • is ja interessant, wer bei Euch als unfreundlich gilt - nicht derjenige, der mit haltlosen Unterstellungen um sich wirft und den Anderen angreift, sondern der, der sich dagegen wehrt:eek:

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Was für haltlose Unterstellungen?


    Fakt ist einfach, dass die XL Sitze für lange Menschen und nicht für dicke Menschen konzipiert sind (leider!)


    Da Du nicht erwähnt hast wie groß Du bist (sondern nur Dein Gewicht und Deine Kleidergröße) geht der Leser Deines Beitrags davon aus, dass Du eher durchschnittlich groß bist, also zwischen 1,65 m und 1,75 m. Da bringt der XL-Sitz Dir keine Vorteile, natürlich darfst Du ihn dennoch buchen und bezahlen, im Zweifelsfall (wenn Du durchschnittlich groß bist) nimmst Du den Platz aber dann jemandem weg, der mehr damit anfangen könnte, weil er eben für besonders große Menschen gedacht ist.

  • Auroli, ich wüsste gerne mal, wie Du zu Deiner Unterstellung kommst, ich wolle da ungerechtfertigt sitzen - ich habe keinen Anlass zu derartigen Belehrungen gegeben!:mad:


    Ganz ehrlich - Auroli hat dir nicht unterstellt. Lies dir den Beitrag einfach nochmals durch.
    Sie beschreibt, wofür die Sitze allgemein gedacht sind bzw. wie die Sitze sich normalerweise von Standardsitzen unterscheiden, und was passieren kann, wenn man sich einen Sitz als Dicke bucht, dass es aber nicht passieren muss, und dass sie für so einen Sitz nicht extra Geld ausgeben würde. Sie erwähnt dich mit keiner Silbe negativ.
    Wenn das unterstellend sein soll weiß ich auch nicht... Welchen Satz genau empfindest du denn als Unterstellung? Klär mich bitte auf!


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • is ja interessant, wer bei Euch als unfreundlich gilt - nicht derjenige, der mit haltlosen Unterstellungen um sich wirft und den Anderen angreift, sondern der, der sich dagegen wehrt:eek:


    Du wurdest schlicht und ergreifend nicht angegriffen. Ich weiß nicht, ob du einen anderen Text siehst als wir, aber da ist keine Unterstellung und kein Angriff. Nur eine Auskunft.

  • Hallöchen:-)


    Wir sind nun schon länger aus dem Urlaub zurück und ich möchte gern über die Gurte bei Airberlin berichten. Wir haben es bei der Buchung der XL-Sitze belassen und ich hab mich mächtig verrückt gemacht...umsonst.
    Es war eine neue Maschine und der Sitz war sehr bequem. Anders als bei TUIfly war bei den Xl-Sitzen war die Armlehne beweglich und das Tablett war am Vordersitz. Ich hab die Lehne aber nicht hochklappen müssen. Mein dicker Popo hat wirklich gut in den Sitz gepaßt. Okay, ein Sessel ist natürlich weitaus bequemer, aber für die 3 Std Flug war es okay. Beim Gurt hatte ich noch ca. 12cm Platz. Also hab ich mich ganz umsonst gesorgt.
    Hoffentlich kann ich euch mit meinem Erfahrungsbericht die Angst vor den Gurten nehmen...


    Liebe Grüße, Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!