Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Ich würde mir an Deiner Stelle einen schönen Badeanzug und ein schickes Strandkleid kaufen und mich ansonsten auf den Urlaub freuen.
    Alle anderen Gedanken sind einfach Unsinn, Du machst Dich selbst verrückt wegen nix.

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen: genieße den Urlaub und mach Dir nicht über allzuviele Dinge einen Kopf.

    Was das Flugzeug betrifft: das wird eng werden für Dich und Deinen Sitznachbarn daher der Hinweis: auch wenn es schöner ist aus dem Fenster zu schauen, so reserviere Dir lieber einen Platz am Gang. Da hast Du ein bisschen "Ausweichfläche in den Gang", denn es steht ja nicht ständig ein Flugbegleiter neben Dir. Ferner kann man auch mal die Beine zur Seite "lang machen". Kleiner Tipp: sprich beim Boarding im Flieger direkt die FlugbegleiterIn auf eine Gurtverlängerung an, denn die wirst Du benötigen (trotz des Vorsatzes abnehmen zu wollen). Man wird Dir die Verlängerung diskret vor Abflug zum Platz bringen.

  • Hey Zickenmama,

    keine Sorge.. am Strand in der Türkei laben genug "Rubensdamen++" in der Sonne! Und die Dünnen haben auch nicht Idealfiguren. ;)
    Wichtig ist doch der Spaß mit der Familie und die Erholung.
    Und für den Badestrand die elegante Lösung: wickle um den Badeanzug ein Pareo oder ein schickes großes Chiffontuch!!

    Die Betten werden schon stabil genug sein, ich hatte mir mal ein Brett unter die Matratze legen lassen, damit sie nicht durchhängt. (ansonsten frag an der Rezeption nach einer zweiten Matratze zum auflegen, zur Not gibts dann ein Bodenbett).

    Frag beim Einchecken im Flieger nach einem Platz am Notausgang, da hast Du mehr Beinweite. Und Gangplätze sind zu bevorzugen, dann kann man auch mal aufstehen und die Beine ausstrecken.

    Weiterhin wünsche ich viel Vorfreude auf den Urlaub.:)

  • Hallo Zickenmama :)
    Erst einmal willkommen im Forum :)


    Zum Thema fliegen als Schwergewicht :) : Ich bin im letzten Jahr mit British Airways von Frankfurt nach London geflogen. Und ich bin ein bisschen kleiner und auch schwerer wie du :) (1,73 bei ca. 140kilo)
    In die Sitze habe ich gut gepasst, wenn auch vielleicht nicht "so bequem". Neben mir hatte ich auch jemanden sitzen. Allerdings war genug Platz, dass ich meinen Sitznachbar nicht belästigte :)
    Ich weis nun nicht, wie das bei Air Berlin ist... aber normalerweise hast du auch als etwas stämmigere Person im Flieger genug Bewegungsspielraum. Gut, wenn du vom Sitz aufstehst wird es etwas "enger". Aber du bist ja nicht im Flieger um immer wieder auf zu stehen und dich hinzusetzen :)


    Nun zum Thema "Kann ich mich im Badeanzug dort hintrauen":
    Also sowas ist im Urlaub für mich nie ein Problem gewesen. Weil ich die Leute dort nicht kenne und wohl auch eh nur 1x im Leben sehen werde. Sollen sie doch über mich denken was sie wollen. Ich bin im Urlaub und der steht mir auch zu, so wie jedem anderen Menschen auch.
    Und glaube mal... wenn du dich an einem Strand umschaust... da sind auch nicht nur die "Baywatch-Nixen" die dort rumlaufen! Da siehst du auch Bierbäuche, Hängebusen (xD), welche mit dicken Po oder dicken Oberschenkeln. Eben alles was Mutter Natur so zu bieten hat ;D Sicher gibts da auch "Schlanke" am Strand. Aber glaube mir ^^ du wirst nicht alleine sein :)


    Also Köpfchen hoch :)

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Hallo Ihr,


    Ich habe mir und meiner Kleinen Familie einen Urlaub gebucht für August mit dem Flugzeug *Pegasus* in die Türkei.
    Ich hab etz folgendes Problem hab gigantische Angst das ich in den Sitz nicht reinpass! :o Hab mich hier mal ein bisschen durchgelesen allgemein im Netz und verschiedene grössen von Sitzen gelesen die mich sehr zweifeln lassen das ich in so einen reinpass.Mal zu mir bin 1,71 gross und wieg 146,00 Kilo.Fliege mit meinen Sohn und Mann der auch übergewichtig ist 1,81 gross und 154 Kilo hat.Ist jemand schonmal mit einer Pegasus geflogen oder kann mir Ratschläge geben ?Das ich eine Gurtverlängerung brauch das weiss ich :o:o aber pass ich überhaupt in den Sitz das ist meine Angst?Und noch eine Sache hab von mehreren schon gehört das es sogar sein kann das sie einen von uns (entweder mich oder meinen Mann)umsetzen können wegen dem Gleichgewicht oder so stimmt das?Ich versuch ja bis dahin abzunehmen ein bisschen aber Ihr wisst ja selber wie schwer das ist grmml. Ich würde mich freuen auf Antwort


    Mfg pam

  • Ich weiss allerdings nicht, was das für ein Flugzeug war. Mit ziemlich dem gleichen Gewicht wie du bin ich mal nach London geflogen. Da hab ich nicht mal eine Gurtverlängerung gebraucht. ( Allerdings hat mein Mann viiiieeel Kraft gebraucht um meinen Gurt zu zu bekommen. ;) ). Aber der Sitz war nicht so das Problem. OK - bequem geht anders. Aber ich konnte mich problemlos reinsetzen.

    Das einzige Mal, das ich gehört habe dass jemand umgesetzt wurde war ein Freund der eine Gurtverlängerung brauchte und am Notausgang saß. Da haben die gesagt das geht aus Sicherheitsgründen nicht und der mußte für Start und Landung den Platz tauschen. Ansonsten habe ich noch nie gehört, dass da "Gleichgewicht" hergestellt wird. Wie sollte das auch gehen? Dann müßten im Umkehrschluß ja auch zwei extrm Dünne umgesetzt werden.

    LG Merian

  • Umgesetzt wurde ich auch mal, eben weil ich am Notausgang saß.
    Da sollen ja auch keine Schwangeren oder Senioren sitzen ... ist einfach eine Sicherheitsmaßnahme.
    Das geschah aber ganz diskret - vor dem Einstieg. Hab einfach nochmal eine andere Bordkarte mit einem anderen Platz bekommen.

    Das mit dem Gleichgewicht halte ich für ein Gerücht :) - 146 Kilo sind im Verhältnis zu den Lasten, die ein Flugzeug trägt nicht so viel ... und selbst wenn ihr wirklich ungesetzt werden würdet, würde das sicher super-disket passieren und nicht groß auffallen.

  • Und noch eine Sache hab von mehreren schon gehört das es sogar sein kann das sie einen von uns (entweder mich oder meinen Mann)umsetzen können wegen dem Gleichgewicht oder so stimmt das?
    Mfg pam



    Das hab ich noch nie gehört.
    Das "Gleichgewicht" in einem Flugzeug wird nicht durch Platzzuweisungen der Passagiere hergestellt. Wer sagt denn sowas ?
    Ich stelle mir das gerade bildlich vor.
    "Wie sie haben im Urlaub 10 Kilo zugenommen ? Ne, da müssen sie aber jetzt woanders sitzen sonst kann der Pilot keine Linkskurve mehr fliegen." :D
    Laß' Dir nicht so einen Quatsch erzählen.
    Das was Merian sagte, wegen der Gurtverlängerung und dem Platz am Notausgang, ist allerdings möglich.

  • Ich kenne die Airline leider nicht, aber bislang hatte ich noch nie Probleme, man muss halt schon Mal quetschen :)


    Mach mir nur mehr Gedanken um Euren Sohn, ist er denn alt genug, dass er einen eigenen Platz hat?
    Denn sonst wird es bestimmt sehr unbequem, wenn man auch noch ein kleines Kind die ganze Zeit auf dem Schoß haben muss....

  • Hallo,

    ich gehöre zu den Vielfliegern und kann Dir gern bestätigen, dass die Sache mit dem Umsetzen aufgrund vom Gleichgewicht absoluter Quatsch ist. Da hat Dir jemand tüchtig einen Bären aufgebunden :)

    Zur eigentlichen Platzproblematik: Die Airline Pegasus gehört nicht gerade zu jenen Fluggesellschaften, die sich mit viel Platzangebot in ihren Maschinen rühmen. Aber das tut Air Berlin oder die Lufthansa mit so einigen ihrer Flieger genauso wenig. Von daher wird es wohl schon ein bissl eng werden, aber wenn ihr Euren Sohn in die Mitte zwischen Euch setzt (ich gehe jetzt mal davon aus, dass er zum Reisetermin älter als zwei Jahre ist und somit eben seinen eigenen Platz im Flugzeug hat), dann dürfte es ganz gut passen mit dem Platz. Die Armlehnen lassen sich hochklappen und die Frage nach einer Gurtverlängerung hat auch noch niemanden den Tod gebracht ;)

    Problematischer wäre es, wenn Du und Dein Mann alleine fliegen und dann unbedingt nebeinander sitzen wolltet. Dann könnte es tatsächlich sein, dass das Bordpersonal eingreift, weil bei zwei stark übergewichtigen Leuten in einer engen Maschine mit einer 3-3 Bestuhlung ein dritter Passagier in der Reihe unter Umständen nicht wirklich was zu lachen hätte. Dann wird es öfter so gemacht, dass die Plätze getauscht werden und man dann z. B. hintereinander oder auch nebeneinander, mit dem Gang dazwischen, sitzt. Aber das hat nichts mit gleichmäßiger Gewichtsverteilung für den Flieger zu tun, sondern eben vielmehr mit dem Sitzkomfort für die Passagiere... sowohl für die mit Übergewicht, als auch für die mit Normalgewicht.

    Also keine Sorge... wird in Eurem Fall dann schon passen, bzw. wird es dann einfach passend gemacht und eine gute Crew macht das ohne viel Aufsehen und so diskret wie möglich :)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber da hier mehrere User behaupten, daß das Quatsch sei mit dem Umsetzen, möchte ich doch etwas dazu anmerken.

    Die Grundlage für die Gewichtsverteilung im Flugzeug nennt sich "w e i g h t - a n d - b a l a n c e". Vor jedem Flug wird das Gewicht genau kalkuliert. Pro Passagier wird dabei von einem Normalgewicht von 75 kg ausgegangen, bei "heavy passengers" von 90 kg. Hinzu kommen Gewichtsfaktoren wie Treibstoff (alte Mengen von Treibstoff und zugetankte Mengen) sowie Gepäck und diverse Zuladung.

    Nun wird es nicht passieren, daß in einem vollen Ferienflieger die Passagiere "umgesetzt und verteilt" werden weil ein Passagier "zuviel wiegt". Jedoch kann es einem passieren, daß (bei schlechter Auslastung eines Flugzeugs) den Passagieren die Plätze zugewiesen werden. Mittig sitzen dann vielleicht nur 5 Personen und hinten dafür 10 usw. Diese Kalkulationen zum Gewicht werden mit sehr viel Aufwand und sehr genau erstellt und auch seitens der Behörden penibelst kontrolliert. Ein normaler Passagier bekommt von diesen Vorbereitungen zum Flug nichts mit, d.h. aber nicht, daß es nicht enorm große Bedeutung für einen Flug hat.

  • Hi,

    mit welchem Flugzeugtyp fliegst du denn? Auf den kommt es, meiner Meinung nach, an. In ner Boing sind die Pätze etwas geräumiger als in nem Airbus.
    Und setze dich auf gar keinen Fall in den Notausgang, denn dort kannst du die Lehne nicht hoch machen und kannst auch keine Gurtverlängerung haben!Doofe Sichherheitsvorkehrungen.
    Am Besten du checkst einen Tag vorher im Internet ein, da kannst du dir die Plätze aussuchen...

    Viel Spass im Urlaub!

  • @William
    Das ist absoluter Blödsinn! Die Breite der Sitze sind kaum abhängig davon, ob Du mit einer Boeing oder einem Airbus fliegst. Wenn da z. B. die modernen Recaro-Sitze mit dünner Rückenlehne drin sind, dann merkst Du null Unterschied zwischen den beiden Flugzeugtypen. Man kann in einen Airbus Sitze einbauen wie in der Boeing, als auch umgekehrt... das ist einfach Sache der Airline, welchen Hersteller und welches Sitzmodell sie für ihre Bestuhlung wählt.


    Und by the Way... ganz generell sind die Kabinen von Airbus minimal breiter als bei Boeing (was aber eher keinen spürbaren Effekt für die Passagiere hat)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • Ach ja, ich vergaß zu sagen, bin 37 , 1.75 groß und wiege 165kg
    LG an alle


    Ich denke auch, das du in den Flieger passen wirst.
    Kommt halt auch ein wenig darauf an, wie sich das Gewicht bei Dir verteilt.



    Wird zwar sicherlich eng werden, für dich sicherlich und ggf auch für deinen Nachbarn (also am besten jemanden aus der Familie als Nachbarn nehmen, der normalgewichtig ist, dann wirds besser passen) und bequem wird auch was anderes sein, aber in die Türkei ist es ja zum Glück nicht weit, das haste schnell hinter dir.


    Und falls noch Plätze im Flieger frei sind, wird beim CheckIn sicherlich automatisch der Platz neben dir freigehalten.

  • ich bin schon öfters geflogen mit 135 kg und hatte zwar paar enge Gurte, hatte aber gepasst. (war bei Germanwings)


    Mit 115 kg, hatte ich bei Airberlin damals keine Probleme, sind da auch nach Mallorca geflogen.


    Im Sommer werde ich nach Djerba fliegen, mal sehen ob mir da die Gurte passen, ansonsten werde ich nach einer Verlängerung fragen müssen. Das solltest du dann auch tun, falls der Gurt dir nicht passt. Es gibt aber auch extra XXL Sitze.



    Liebe Grüße

  • hi,
    also wenn bei dir das gewicht nicht gänzlich am bauch liegt, dürfte der gurt in keinem flugzeug zu eng sein. ich bin fast genau deine kategorie und hatte noch nie probleme, egal welche airline und flugzeugtyp. klar, bei airberlin oder ryanair (weiß die typen nicht mehr) konnte ich den gurt nach dem zumachen nicht mehr groß enger ziehen, aber bei neuen maschinen geht selbst das noch wunderbar.


    mein tip für mallorca: nehmt euch ein mietauto (außerhalb der saisson auch echt günstig) und beschränkt euch nicht nur auf eine stadt! mallorca ist echt wunderschön und bietet so viele landschaftliche und kulturelle highlights!! am besten vorher mal in einen reiseführer nachsehen und sich das beste heraussuchen...


    tanja

  • Hallo und Guten Abend bin auch nochmal hier bevor es am Montag los geht. Bin total nervös und habe Angst vor dem fliegen. Habe mir in der Apotheke Baldriantabletten gekauft, was andren konnten die mir nicht geben weil man das sich vom Arzt verschreiben lassen muss.

    Mein Gewicht ist eigentlich übrall gleich verteilt, dann hoffe ich das ich Glück haben werde. Wir fliegen mit 12Fly. Habe gehört das man jetzt erst am Check In Schalter erfährt wo man im Flugzeug sitz. Bin gespannt.

    Mietwagen geht nur mit Kreditkarte habe ich gelesen, kann das sein? Den wir haben keine. Wir haben uns einen Reiseführer gekauft und haben auch schon paar Orte wo wir gerne hin möchten, mal sehen ob das so klappt mit dem Bus. Oder ob wir noch eine Autovermietung finden die auch Deutsche EC Karten annimmt.

  • ...klappt auf Mallorca richtig gut. Gerade in den Feriengebieten gibt es regelmäßige Busverbindungen in die anderen Städte. Viele Verbindungen sind Direktverbindungen, da muss man nur einfach sitzenbleiben, nicht umsteigen oder sowas. Mallorca selber ist wunderschön. Wenn man sich ein bisschen weg von den Touristenzentren traut, dann kann man eine Menge sehen!
    Wir haben damals den Bauernmarkt in Sineau besucht, uns Palma angeguckt, eine Bustour mit öffentlich Bussen von S'Illot (das ist der Nachbarort von Calla Millor) über Valdemossa nach Sollier gemacht uns dort den Hafen (Port de Solier) angeschaut und sind dann mit einer Bergbahn wieder zurück nach Palma und von dort mit dem letzten Bus zurück zum Hotel gefahren. Ein andermal haben wir eine Bootstour von Porto Christo nach Calla Millor gemacht oder uns die Cuevas del Drach angeschaut. Es gibt so viel zu entdecken.....und es war eine tolle Erfahrung!
    Einfach mal in den Bus setzen und losfahren...das passt schon!
    Und wegen des Fliegens einfach mal keine Kopp machen! Wird schon!


    Viel Spaß auf Malle!


    Puzzlemaus :)

  • Ohne Kreditkarte wird es schwierig mit dem Mietwagen, aber unmöglich ist es nicht. Es gibt auch einige wenige Anbieter, die sich auf Barzahlung einlassen. Man muß halt eine Sicherheit (also Kaution) hinterlegen und deshalb akzeptieren die meisten nur Kreditkarten.


    Aber wie schon zuvor geschrieben... öffentliche Verkehrsmittel funktionieren auf Mallorca relativ problemlos, nur ist der Zeitfaktor eben ein ganz anderer als mit dem Mietwagen. Wir mieten unsere Mietwagen immer schon vorab von Deutschland aus und immer schon ab/an Flughafen. Ist auch bisher um einiges günstiger gewesen, als bei einer Buchung vor Ort.


    1-2-Fly ist übrigens keine Fluggesellschaft ;), das ist Euer Reiseveranstalter, die Fluggesellschaft wird wahrscheinlich eher TUIFly, Airberlin, Condor o.ä. sein. Bei Pauschalreisen ist es üblich, dass die Sitzplätze für den Flug am Check In-Schalter vergeben werden, bei einigen ist auch ein Web Check-In möglich, bzw. kann man gegen Aufpreis vorab schon Sitze im Flugzeug reservieren.


    Tip: Lass Dich nicht vom Begriff "XXL-Sitz" irritieren. Das sind die Plätze am Notausgang. Die sind in keinster Form breiter, sondern bieten lediglich mehr Beinfreiheit. In den meisten Fällen sind sie sogar noch schmaler als die normalen Sitze, weil die Armlehnen nicht hochklappbar sind, weil darin oftmals die Tische verstaut sind. Aber mach Dir keine allzu großen Sorgen... Du wirst in den Sitz passen und wahrscheinlich keine Gurtverlängerung brauchen. Und selbst wenn der Gurt nicht passt, ist das kein Weltuntergang. Das Bordpersonal bringt Dir diskret eine Verlängerung :)


    Ach... und noch ein Tip: Frag beim Check In am Schalter nach, ob die Maschine ausgebucht ist. Falls nicht, dann lasse Dir relativ weit hinten einen Fenster- und Gangplatz (die meisten Flugzeuge auf der Strecke haben eine 3-3 Bestuhlung) geben und den Sitz in der Mitte "blocken". Wenn man freundlich fragt, ist das für das Personal am Schalter kein Problem und Ihr habt schön viel Platz um Euch auszubreiten. Fragen kostet nix, mehr als "nein" sagen, tun die auch nicht ;)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!