Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • @ Leela


    Ich meinte eher dass ich als Angestellter doch nicht noch "freiwillig" meine Dienstreise mit finanziere - also da hörts dann echt auf für mich.
    Gerade wenn es um das Thema Business-Class im Flieger geht - da reden wir nicht nur von einstelligen oder auch zweistelligen Beträgen ...


    Achso -sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.


    Ich mache das manchmal, weil für mich Dienstreisen sehr anstrengend sind und auf den Dienstreisen meist 17 Std und mehr gearbeitet wird täglich über einen Zeitraum von 5-8 Wochen ohne WEs (WP-Bereich). Mein Arbeitgeber sorgt sehr, sehr gut für uns - allerdings sorge auch ich sehr gut für mich und wenn das eine Hotel trotz der Mio-Sterne doofe Matratzen hat oder die eine Wellnessmassage, die ich so liebe, nur in einem anderen Hotel angeboten wird, dann zahle ich gerne den Aufpreis für mich - weil es mir in dem Moment wert bin.


    Oder ich nehme einen Flug Sonntag abend schon zurück statt Montag morgen. Der ist meist teurer - dafür habe ich ein paar Stündchen mehr mit Menne zusammen wenn ich früher zu Hause bin.


    Kommt aber natürlich auch auf die Art der Dienstreise an. Bei "Shake-Hands-Blabla-Dienstreisen" ist es mir völlig wurscht.


    @ Spiky


    Dein Chef sieht ja, dass du kein "Durchschnittsmensch" bist - ihr findet bestimmt zusammen eine Lösung.

  • Hallo ihr lieben :)


    Ich fliege des Öfteren in Urlaub war das letzte mal 2014 mit air Berlin in Tunesien (damals wog ich 130 kg). Leider hab ich in den 2 Jahren auf 140 kg zugenommen :( damals hatte ich bei air Berlin kein Problem mit dem Sitz und auch nicht mit dem Gurt. Ich muss dazu sagen mein Gewicht hat sich zum Glück gut verteilt. jetzt meine Frage 10 Kilo mehr und Condor ? Habt ihr Erfahrungen gemacht mit den Sitzen und gurtlängen ? Mach mich da total verrückt :eek: und habe Angst dass da etwas nicht passen könnte ,Sitz zu klein oder Gurt zu klein :(

  • Ich habe mit Condor nur gute Erfahrungen. Der Sitz mehr als bequem, ausreichend Beinfreiheit und der Gurt passte ohne Probleme. Wobei ich bisher jeden Gurt schliessen konnte. Und auch in jeden Sitz gepasst habe. Naja, Sun Express letztes Jahr nach Hurghada war nicht mein Highlight.
    Und ich wiege auch über 140 kg.
    Im November fliegen wir mit Condor nach Martinique, allerdings Premium Economy.

  • Ich weiß nicht, wie groß du bist, welchen Umfang dein Gewicht bedeutet?


    Mit 170 cm Hüftumfang und 140 cm Taillenumfang (jeweils an der breitesten Stelle gemessen) konnte ich vor 2 Jahren problemlos TuiFly und Condor fliegen.
    Mit den Maßen muss man nur drauf achten, nicht erste Reihe zu fliegen, da kommen die Tische (falls du überhaupt Verpflegung gebucht hast) aus der entsprechend nicht hoch klappbare Armlehne.


    Falls die Gurte zu kurz sein sollten gibt's Verlängerungsgurte, die sie dir gerne unauffällig bringen, sobald alle sitzen.

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Hallo ... Ich wollte mich jetzt zum Thema erneut äußern und berichten, wie die Erfahrungen mit dem Flug mit Germania fly nach Kreta war.



    Ich habe mir einen Gangplatz ausgesucht beim Check in und diesen auch bekommen. Habe mich ohne Probleme in den Sitz reinsetzen können. (Hab dann die Innenlehne aber nach oben gemacht, da ich neben Freunden saß) wäre allerdings nicht zwingend nötig gewesen.


    Zwar habe ich die Armlehne zum Gang nicht weg bekommen (hab alles probiert und auch gefragt - geht nicht hoch) aber das war auch nicht wirklich nötig. Habe sie gespürt aber auch nach 3 Stunden Flug keine Schmerzen gehabt. Es war definitiv kein Sofa feeling- ist klar - aber man kommt ohne Schmerzen rein und naja wahrscheinlich hängt zu beiden Seiten was raus aber ok. Das hab ich nach vorne selbst bei deutlich schlankeren Leuten auch sehen können. Ist halt nun mal so!



    Der Gurt ging -zu meinem erstaunen- ohne Verlängerung ganz ohne Probleme zu. Ich hatte sogar noch etwas mehr Gurt zur Verfügung, als ich brauchte! Das war toll und nahm mir sofort auch meine Unsicherheit und Angst.


    Den Flug selbst habe ich auch ohne Ängste überstanden und war ganz stolz und glücklich darüber. Es war eine Boing von Germania. Rückflug war es ein Airbus von Germania und dieser war noch geräumiger, so dass ich sogar das Tischchen runter klappen konnte !!! Natürlich klemmte es am Bauch aber es ging echt runter! (Und ich hab echt große Brust großen Bauch, dicke Schenkel und dicke "Rückseite" - sprich Po!



    Zur Gurtverlängerung wollte ich noch sagen, dass ich bei Einstieg zur Dame sagte "kann sein dass ich eine Gurtverlängerung brauche" sie sagte "alles klar" und ich ging weiter. Als sie dann durch die Reihen ging, um zu sehen, ob alle angeschnallt sind, schaute sie mich an - ich: Daumen hoch - sie kurz genickt und weiter gelaufen.


    Beim Rückflug hab ich gar nicht erst was gesagt weil ich hoffte dass ich wieder da rein passe und so war es auch. Ohne Verlängerung bei einem Gewicht von 140 kg und Größe 167 und gut verteilt auf den ganzen Körper.


    Ich möchte hiermit vielleicht dem einen oder anderen mit ähnlichen Problemen etwas die Angst nehmen und finde dass die Diskretion wirklich gegeben war.



    Vielleicht hatte ich auch nur Glück- aber es war gar nicht schlimm und es fliegen immer Gäste die auch Probleme haben - egal welche das sind - und die sind gut vorbereitet ! Auch auf dicke Menschen!



    Guten Flug euch allen und ich wünsche jedem so eine gute Erfahrung . Und im Nachhinein kann ich sagen .... macht euch nicht zu große Sorgen!


    Alles Gute und liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich fliege mit meiner Tochter am 16.07. von Köln-Bonn nach Fuerteventura. Flugzeug: Air Berlin - Boeing 737-800.


    Ich wollte eigentlich mal schauen, ob ich vorab XL-Sitze für uns buchen kann. Für meine Tochter wäre das auf jeden Fall gut, sie ist 1,85 m groß (normales Gewicht).


    Ich bin 1,75 m und wiege 139 kg. Falls die XL-Sitze bei Air Berlin auch enger sind, buche ich für mich lieber einen normalen Sitz und nur für meine Tochter einen XL-Sitz.


    Schade, dass wir nicht mit Germanwings fliegen (Pauschalreise), die haben in den ersten 3 Reihen die sog. Best Seats mit größerem Beinabstand :(



    Noch eine Frage: Bei meiner anderen Tochter wurde eine erhöhte Thrombosegefahr festgestellt. Ich schätze, ich habe das evtl. auch. Macht es Sinn, vorbeugend Thrombosespritzen zu nehmen? Der Flug dauert ja immerhin 4,5 Stunden. Bin noch nie so lange geflogen.


    LG


    Linda

  • Ich fliege oft mit AirBerlin. Die XXL-Sitze sind die Sitze beim Notausgang. Dort ist mehr Beinfreiheit, aber dafür meistens Armlehnen, die man nicht hochklappen kann. Das finde ich etwas irreführend, da diese Sitze grade für dicke Menschen nicht so geeignet sind.
    Wenn deine Tochter normalgewichtig ist, ist es aber für ihre Größe sicherlich angenehm!


    Also ich habe bei sehr langen Flügen (einmal 8 Stunden und einmal 11 Stunden) Thrombosespritzen genommen.
    Bei 4,5 Stunden habe ich das bisher nicht gemacht. Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, warum nicht.
    Ansonsten könntest du auch einen Gangplatz nehmen und öfters mal aufstehen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • XL-Sitze am Notausgang sind weder für Übergewichtige gedacht noch dürfen sie aus rechtlichen Gründen von Übergewichtigen gebucht werden.
    Es ist daher völlig in Ordnung, dass die Armlehnen die Sitze für uns zu eng machen.


    Die XL-Sitze am Notausgang dürfen nur von Passagieren gebucht werden, die im Notfall helfen können, die also ausreichende körperliche und geistige Fitness und Reaktionsfähigkeit mitbringen. Geistige Eignung lässt sich schwer prüfen, körperliche schließt Behinderungen und Übergewicht ein, als Anhaltspunkt gilt die Notwendigkeit eines Zusatzgurtes.
    XL-Sitze sind leider irreführend benannt.


    Ich würde Dir raten, getrennt zu sitzen.


    Wegen der Thrombosespritzen: klares Ja.
    Ich nehme die vor längeren Flügen, ab drei Stunden, auf ärztlichen Rat immer, weil mein Risiko durch Übergewicht, Pille etc erhöht ist.

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Wenn du bei Google "Air Berlin Sitzplatzreservierung" eingibst, kommst du gleich beim ersten Treffer auf die Seite zum Einloggen.
    Die Thrombosespritzen bekommst du vom Hausarzt. Zusätzlich könntest du auch Kompressionsstrümpfe tragen, das mache ich immer bei Flügen. Und natürlich zwischendurch mal aufstehen und Beingymnastik. Guten Flug und schönen Urlaub! :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe es tatsächlich geschafft und eine Antwort von Tuifly bekommen, dass es möglich ist, AUCH bei einer Pauschalreise einen zweiten Sitz dazu zu buchen :):):):):):):)


    Sonst hat es immer geheißen, das geht nicht!!! Ich freu' mich :)


    Hab' eben schon mal geschaut für meinen Rückflug von FUE nach CGN, da könnte ich den Platz buchen für 149,90 € (Pure Tarif).


    Jetzt schwanken die Flugpreise ja scheinbar täglich oder öfter?


    Weiß jemand, was für diese Strecke ein günstiger Preis ist? Dann möchte ich zuschlagen und mir zumindest für den Rückflug diesen Luxus gönnen :)


    Auf dem Hinflug mit Air Berlin scheint es nicht möglich zu sein.


    LG


    Linda

  • Hallo zusammen,


    ich suche mich hier die ganze Zeit schon dumm und dusselig :)


    Ich hab' ja für meinen Rückflug von Fuerteventura nach Köln einen 2. Sitz dazu gebucht zum regulären Preis von 149,90 €.


    Ich meine, irgend jemand hatte hier mal geschrieben, wenn man einen 2. Platz reserviert, damit man mehr Platz im Flugzeug hat und die Maschine nicht ausgebucht ist, dass man dann das Geld für den 2. Platz zurück bekäme.


    Stimmt das? Der Flug ging mit Tuifly.


    Hat das jemand schon mal gehabt? Es wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte. Die Maschine war nämlich NICHT ausgebucht. Es waren mindestens noch 4 Plätze frei :D


    LG


    Linda


  • Ich meine, irgend jemand hatte hier mal geschrieben, wenn man einen 2. Platz reserviert, damit man mehr Platz im Flugzeug hat und die Maschine nicht ausgebucht ist, dass man dann das Geld für den 2. Platz zurück bekäme.


    Kann ich mir zwar aus unternehmerischer Sicht nicht vorstellen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren und lese interessiert mit ...

  • Ich meine, irgend jemand hatte hier mal geschrieben, wenn man einen 2. Platz reserviert, damit man mehr Platz im Flugzeug hat und die Maschine nicht ausgebucht ist, dass man dann das Geld für den 2. Platz zurück bekäme.


    Hallo Linda,


    das habe ich auch noch nie gehört oder gelesen.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Anrufen und fragen wird wohl die allerbeste Lösung sein.
    Entweder es gibt diese Regelung bei tuifly oder es gbt sie nicht.


    DENN wenn sie partout nicht wollen, dann können sie jederzeit frechweg behaupten, daß die freien Sitze zwar leer gewesen sein mögen, aber eigentlich verkauft waren und Leute einfach nur nicht aufgetaucht sind und sie somit (durch Erstattung von Gebühren etc) eh schon Verlust gemacht haben.
    Das Gegenteil wirste denen nie nachweisen können ohne ein Riesenfaß darüber aufzumachen, was mit Sicherheit mehr als 150 Silberlinge kosten wird.


    Also anrufen, freundlich fragen und Antwort anhören.

  • Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich kann es mir nicht vorstellen.


    Denn wenn 4 Sitze frei waren, heißt das ja nicht automatisch dass grade du Anspruch auf einen freien Nebensitz hast. Das wollen ja viele. Ich hoffe du weißt was ich meine.


    Also wenn du keinen extra Sitz gebucht hättest, hättest du ja dennoch nicht unbedingt einen leeren Nebensitz bekommen.



    Was anderes wäre es vielleicht, wenn die Maschine wirklich sehr leer ist und quasi jeder einen leeren Nebensitz hat.
    Aber selbst dann bin ich mir nicht sicher.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!