Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Hallo ihr lieben,
    bin kürzlich in urlaub geflogen und wollte euch kurz vom Flug berichten!
    Kurz zu mir; 168 groß, 144Kg schwer, konfektion 52/54

    Also der Hinflug war mit Pegasus Airlines boeing 737-800
    Fensterplatz, Gurt war zwar etwas eng, aber er ging zu,- erträglich! In den Sitz habe ich ohne probleme rein gepasst!
    Ich fand die Airline aber ingesammt nicht wirklich toll,- also werde das nächste mal nicht mit Pegasus fliegen!

    Rückflug; Sun Express! Suuuuper! Also selten so einen angenehmen bequemen Flug gehabt! Sitze waren sehr viel bequemer als bei Pegasus viel Platz!
    Hatte dort wieder einen Fensterplatz!
    Die ganze Reihe neben mir war frei!
    Hätte sich jetzt jemand neben mich gesetzt bin ich davon überzeugt, das es trotzdem sehr angenehm gewese wäre!
    Eine sache giebt es aber noch, der Gurt ging leider bei Sun Express nicht zu! Fehlten ca 15cm!
    Habe aber nach einer Verlängerung gefragt, war überhaupt kein problem,- habe schon überlegt immer eine Verlängerung zu verlangen wenn ich das nächste mal fliege,- weil es sehr viel angenehmer ist, als so eingequetscht zu sein!

    Naja im großen und ganzen waren meine befürchtungen alle umsonst!!!!

    Wünsche all denen die noch Fliegen werden einen angenehmen Flug!

    LG

  • Ich bin im Herbst mit Pegasus geflogen, auch in die Türkei.
    Die Gurte kamen mir recht lang vor. Die Sitzbreite normal.
    Hatte mit Grüße 52 keine Probleme.



    Hallo Agnetha,
    ja, die Gurte waren wirklich Ok!
    Ich fand die Airline insgesammt nicht so toll! Angefangen vom Board Personal, das überteuerte Essen und Trinken im Flugzeug!

    Habe für eine kleine flasche Wasser 1,50€ zahlen müssen,- und für eine Dose Cola 3,00€.
    Essen musste man alles selber bezahlen.
    Bei Sun Express gab es wenigstens einen kleinen Sandwich umsonst, und die Preise waren auch Ok!

  • Nun ja... eine bessere Auskunft als die, die man Dir am Telefon seitens Air Berlin gegeben hat, kann man Dir hier auch nicht geben. Denn genauso ist es. Es obliegt dem Personal an Bord, ob man am Notausgang sitzen bleiben kann oder nicht.


    Ich fliege sehr viel und habe es bisher fast immer so erlebt, dass Passagiere am Notausgang, die eine Verlängerung brauchen, umgesetzt worden sind.


    Wenn Du aber nicht gerade eine ältere oder dazugecharterte Maschine bei Air Berlin erwischt sollte es passen, denn die neueren Bestuhlungen sind die gleichen Recaro-Sitze wie bei TuiFly.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich erkenne mich grad so ziemlich wieder mit deinen Sorgen...
    Also wir sind letzten Monat nach Mallorca geflogen (mit Freunden, alle Normalgewicht) und ich habe vorm Buchen echt jegliche Ausreden versucht um ja nicht mitfliegen zu müssen...
    Selbst am Flughafen hatte ich Angst nicht in den Sitz zu passen oder den Gurt nicht zuzubekommen. Als ich im Flieger dann die Sitze sah, war es noch viel schlimmer, da sie sehr klein aussahen.
    Zu mir, ich bin 1,62m und hab 160kg.
    Als ich mich hinsetzte hätt ich mich selbst ohrfeigen können, dass ich mir fast den Urlaub wegen solcher Gedanken kaputt gemacht hab. Ich konnte gut sitzen und der Gurt ging auch zu.
    Wenn du deine Tochter neben dir hast, mach einfach die Armlehne hoch, dann kannst du locker sitzen.
    Mach dir keinen Kopf und freu dich auf deinen Urlaub...
    Was die Leute von dir am Pool denken???? Laß sie denken was sie wollen, du hast Urlaub, den solltest du genießen und die Leute wirst du nie wieder sehen...


    Kopf aus, Urlaub an :)

  • Du hast deine Familie bei dir und ihr macht zusammen Urlaub in der Türkei, da kann dir ruhig egal sein was die anderen an dem Pool denken.


    Schau einfach nach nem Tankini oder Badeanzug wenn du beim Bikini bedenken hast. Eine Freundin von mir trägt immer Tankini-Oberteile und dazu Männerschwimmshorts, weil es wohl die beine noch etwas kaschiert.


    Wenn du Angst hast das die Liege zusammenklappt oder das Bett kannst du ja deinen Mann vorschicken zum testen, und wenn, die Schuld auf ihn schieben :D.

  • Hallo,
    im August fliege ich mit meiner Familie zur Türkei mit Air Berlin.
    Heute habe ich erfahren, dass es sich um einen voll Charterflug handelt. Weiss jemand, was das für Maschinen sind? Und wie sind die Sitze bzw Gurte. Habe Hosengröße 58 und bammel, das es nicht passt. Nachdem ich hier so super "aufgebaut" wurde hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt!


    Danke
    LG
    Zickenmama

  • Hallo Zickenmama,

    fliege am Mittwoch das erste Mal seit 10 Jahren wieder, diesmal allerdings dienstlich.

    Wenn Du die Flugnummer hast, kannst Du gucken, was für ein Flugzeugtyp da genommen wird und dann kannst Du googeln, wie der Flieger von innen aussieht.

    Bei vielen Airlines sind die Stewardessen sehr routiniert und helfen Dir ganz diskret mit einer Gurtverlängerung aus. Die Sitze vor den Notausgängen haben mehr Platz, weil davor ja eigentlich keine Sitzreihe mehr ist, da Ausgang. Ich bevorzuge einen Platz am Gang, weil ich da die Beine besser ausstrecken kann. Habe übrigens Hosengröße 52/54.

    Viel Spaß im Flieger!

    mandan

  • Die Sitzen an den Notausgängen sind nur in der Beinfreiheit XXL, nicht in der Breite!!!! Meistens sind die sogar enger, weil das Tischchen nicht im Vordersitz sondern in die Armlehne integriert ist !!!


    Des weiteren kann es passiere, wenn man so einen Sitz bucht, das einen das Flugpersonal umsetzt, da da nur Leute ohne jegliche körperliche Einschränkungen sitzen dürfen.


    Lieber nen ganz normalen Gangplatz nehmen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Zickenmama


    Hast Du Dich hier schonmal durch die unzähligen Threads zu dem Thema durchgelesen? Es gibt sooo viele Beiträge dazu, auch explizit zu Air Berlin ;)


    Eine pauschale Aussage kann Dir keiner geben, die Maschinen unterscheiden sich einfach zu sehr, auch innerhalb einer Gesellschaft und selbst innerhalb eines Flugzeugtyps gibt es unterschiedliche Bestuhlungen. Und gerade bei Vollcharter kann es auch passieren, dass Du gar nicht in einer Air Berlin-Maschine sitzt, sondern in einem Flieger, der für die Hochsaison zusätzlich von einer anderen Gesellschaft ausgeliehen worden ist.


    Wenn Du eine Gurtverlängerung brauchst, wird man sie Dir diskret eben. Plätze am Notausgang und den ersten Reihen meiden, weil dort meist die Armlehnen nicht hochklappbar sind und wie Ede schon schreibt... stark übergewichtige Personen aufgrund der Allgemeinen Beförderungsbedingungen nicht sitzen dürf(t)en. Ein Gangplatz ist die bessere Wahl, wenn Du eher groß bist, hat aber den Nachteil, dass das Personal Dir den Servierwagen desöfteren gegen die Schulter fahren könnte (nicht immer ist die Crew und gibt vorher Bescheid, wenn es nicht passt), bzw. vorbeigehende Passagiere ständig an Dir entlang streifen. Also auf kürzeren Strecken fühle ich mich da am Fenster wohler, man kann die Rundung nach Außen prima nutzen, um sich dort ein wenig "hineinzulümmel" und anzulehnen.


    Und ja, bei Hosengröße 58 wird es sehr eng werden... platziere nach Möglichkeit den-/diejenige(n) neben Dir mit dem kleinsten Platzbedarf ... mit hochgeklappter Armlehne sollte es dann funktionieren.


    Guten Flug!

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir eine eigene Gurtverlängerung kaufen und da gibt es ja zwei unterschiedliche Systeme. Gibt es irgendwo die Möglichkeit rauszufinden welches Gurtsystem eine Airline verwendet?
    Hatte letztes Jahr bei Condor angefragt, aber keine Antwort erhalten.
    Beim Flug habe ich es mir dann angesehen, aber jetzt hab ichs leider wieder vergessen :o


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? :D

  • So spontan: vielleicht kannst du ja beim Hersteller anrufen und nachfragen, ebi welchen Airlines du dann deine Gurtverlängerung nutzen kannst.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • So gut wie unmöglich, da eine konkrete Info zu bekommen. Sunshine hat es schon beantwortet... die einzelnen Airlines haben unterschiedliche Systeme innerhalb ihrer Flugzeugflotte. Auf Nummer Sicher kannst Du nur gehen, wenn Du für beide Systeme eine Verlängerung kaufst und entsprechen mit Dir rumschleppst. Am häufigsten begegnet mir aber die "Am Safe-Variante" (ich fliege sehr viel)


    Ich frage mich allerdings immer wieder, warum man sich selbst so eine Verlängerung kaufen möchte... es tut doch absolut nicht weh im Fall der Fälle im Flieger danach zu fragen :confused:. Die Crews erleben das täglich, sogar mehrmals täglich - das ist für die ungefähr genauso ungewöhnlich, wie für einen Bäcker den Brötchenteig zu kneten. Die Verlängerungen werden auch wirklich diskret an den Passagier gereicht, ich habe es noch nie erlebt, dass da unfreundlich, herablassend und/oder absichtlich auffällig mit agiert worden ist.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo!

    Ich bin 2004 das Erste und Letzte mal geflogen und das war nach Mallorca.Also da hatte ich noch viel Weniger geflogen.
    Mittlerweile wiege ich 145kg bei einer Größe von 1.65.Kleidergröße alles von 52-56.
    Ich müsste mit Lufthansa Fliegen ist nur ein Deutschland Flug von ca 1 Stunde. Wie ist das mit den Sitze ?Würde das funktonieren oder wird es Peinlich?

  • Das Thema "Fliegen" wurde hier ja schon etliche Male erläutert... klick Dich mal durch die verschiedenen Themen, man kann nicht pauschal für jede Airline spezifische Antworten geben... klappt nicht, weil es dafür innerhalb der Gesellschaften zu viele unterschiedliche Flugzeugtypen gibt, die eben auch entsprechen unterschiedlich bestuhlt sind.


    Hilfreiche Antworten findest Du also auch bei Themen, bei denen es um andere Fluggesellschaften geht.


    Kurz und knapp: Lass Dir einen Gang- oder Fensterplatz geben, KEINEN Notausgangsplatz, klappe die Armlehne hoch, Du wirst wahrscheinlich eine Gurtverlängerung brauchen, es wird für eine Stunde auszuhalten sein, peinlich wird es wohl eher nicht.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • michi71:

    Also, wir fliegen auch nächsten Monat mit Air Berlin, für uns geht es in die USA.
    Im Reisebüro haben wir uns auch nach den XL Seats erkundigt, bzw. erkundigen wollen, aber der gute Mann im Reisebüro hat uns da nicht wirklich gut weiterhelfen können, weil er selber dachte, dass diese Sitze auch für "XL-Personen" sind, was ja auch bei der Bezeichnung nicht ausbleibt.
    Allerdings beschränkt sich das "XL" bei der Bezeichnung "XL-Seats" eher auf die Körpergröße und nicht auf die Körperbreite einer Person.
    In dem Glauben, dass die Sitze größer sind als andere Sitze, wollten wir erst die XL Seats buchen, zum Glück waren aber schon alle weg, denn:
    Bei den XL-Seats hat man nicht die Möglichkeit die Armlehne zwischen den Sitzen hochzuklappen, da darin die Tische verstaut sind. Da man keinen Sitz vor sich und somit nur mehr Platz nach vorne, also für die Beine hat, hat man dann auch keinen Tisch vor sich, den man runterklappen kann. :(

    Nun haben wir normale Sitze und sind darüber auch sehr froh.
    Wir fliegen zu dritt, mein Mann, meine Mutter und ich, wobei für meinen Mann mit einer Körpergröße von 1,93 m wohl eher so ein XL-Seat besser gewesen wäre.
    Nun werden meine Mutter und ich eine 2er Reihe belegen und dann die Armlehne in der Mitte hochklappen, wir sind beide nicht die dünnsten und somit "belästigen" wir dann auch keine fremden Menschen mit unserer Körperfülle, dann kommt der Zwischengang und dann in der 4er Reihe hat mein Mann dann seinen Platz.
    Ihm war nur wichtig einen Platz am Gang zu haben, damit er seine Beine zwischendurch dann mal in den Gang strecken kann, wenn gerade kein "Verkehr" auf dem Gang stattfindet.

    Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen, aber ich wollte dir damit keinesfalls Angst machen.
    Immerhin ist man ja "flexibel" und es wird schon gehen.
    Schließlich macht man sich immer mehr verrückt, je mehr man darüber nachdenkt, ob man auch in den Sitz, oder in die Flugzeug-Toilette (was meine Befürchtung war) nicht reinpasst, aber es kommt ja am Ende meistens doch alles ganz anders und man hat sich ganz umsonst verrückt gemacht. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!