Unearth - The Oncoming Storm

  • Scheint ja in diesem Forum doch ein paar Freunde der härteren musikalischen Gangart zu geben! :)


    Ich hab aus purer Langeweile heraus mal eine Kritik vom neuen Album der Amis Unearth geschrieben!


    Also, nur wen es interessiert! ;)


    Unearth - The Oncoming Storm


    Ne kleine Portion Hardcore, ne gigantische Portion Trash, alles fein abgeschmeckt mit einer Prise The Haunted, gewürzt mit Machine Head und fertig ist der erste sinnvolle Angriffskrieg aus den Staaten der selbst den konservativsten europäischen Metalmaniac überzeugen dürfte. Um es vorweg zu nehmen. Was Unearth mit ihrem zweiten Studioalbum abliefern ist die absolute Spitze eines gekonnten Napalmangriffs auf das Trommelfell. Da bleibt nix mehr stehen, da rauchen selbst die Haarspitzen! Schmettert doch gleich der erste Song „The Great Dividers“ dem geneigten Hörer zum Frühstück die Butter vom Brot! Was zur Hölle ist das? Solche Klänge wälzender Gitarren war man doch bislang nur aus Skandinavien gewohnt. Ne, nix da, die Jungs kommen aus Boston und zeigen der dort ansässigen Szene, u.a. Killswitch Enagage, wie man Europa Konkurrenz macht! Ein Riffgewitter jagt das nächste, allerdings gekonnt eingesetzt, da es nie übertrieben oder aufgesetzt wirkt. Vernimmt man mal eine Mid-Tempo-Passage ist diese nur der Spannungskitzler zum nächsten musikalischen Kettensägen Massaker! Jeden einzelnen Song hier auseinander zu nehmen würde diesem Meisterwerk nicht gerecht werden da sich fast jeder Song in die Kategorie „Search and Destroy“ einordnen lässt! Wer jetzt auf die Idee kommt unmelodiöses Geknüppel bestimmt diese Platte, der irrt gewaltig. Denn Metalcore made in the US wäre nicht made in the US wenn die Eingängigkeit fehlen würde. Charttaugliche Melodien gehen Hand in Hand mit einer schon fast unheimlichen Härte, die zu begeistern weiß. Auch die Stimme des Front-Schreihalses ist hardcoretypisch auf Action ausgelegt und brauch sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken, da auch die cleanen Gesangparts nicht anfangen zu nerven! Und was wird diesem brachialen Material in seiner ganzen Härte mehr als gerecht? Natürlich die absolut fette, saubere Produktion, bei der übrigens Adam Dutkiewicz (seines Zeichens bei eben jenen Killswitch Engage) seine bleiernen Fingerchen im Spiel hatte! Und wenn ich sauber sage, dann meine ich sauber, man hätte einen Furz des Drummers raushören können, hätten ihn am Tag der Aufnahme Blähungen gequält! Einziger echter Kritikpunkt ist meines Erachtens Song Numero 9 („Aries“), überflüssig und deplatziert, raubt er der Platte dem Ende zu ein bisschen den Killing-Faktor. Ist aber sicherlich auch nur Geschmackssache. So, und wer darf jetzt Duckmäuschen spielen? Im Prinzip so ziemlich alles was sich Metalcore nennt und aus den Staaten kommt. Auch die Göteborg-Fraktion übersteht diesen Angriff nicht ohne Kratzer. In Flames und Soilwork müssen sich warm anziehen wenn Unearth dieses Niveau halten können. Und jetzt soll mir ja keiner kommen, das wäre ja alles nicht vergleichbar! Abgesehen von dem vielen Gefrickel das o.g. Bands so sehr lieb haben lassen sich deutliche Parallelen raushören. Ist aber nur meine Meinung, denn Göteborg-Death bleibt ja trotzdem irgendwie immer was eigenständiges!


    Fazit: wer sich mal gepflegt die breiige Masse aus der Denkluke feuern lassen will kommt an diesem Höllenwerk nicht vorbei! Und ja, ich mag eigentlich keine Amis. Und ja, scheiss drauf. Ehre, wem Ehre gebührt und diesmal eben Unearth, fettere Gitarrensounds wird man aus amerikanischen Landen vergebens suchen. Ich bin kein Prophet aber ich könnte wetten die Jungs spielen in spätestens 2 Jahren ihre erste Europatour als Headliner! Projekt Unearth, ich bin dafür... weniger Hardcore, mehr Trash... bitte, bitte weiter so!


    PS: an die Mods! So ein spezielles Musikforum im gleichen Bereich wie der blaue Salon wäre doch gar nicht so unübel, oder?

    [ 16-08-2004, 06:37: Beitrag editiert von: Sumpfi ]

  • Ein wunderbares Zitat von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." Nimm dir das mal zu Herzen. Unearth hat ein SCHEISS mit Trash zu tun. Um's mit deinen Worten zu sagen: eine Prise Hardcore und eine Prise Heavy Metal = Metalcore. Trash... ist da völlig unpassend. So... cya in Hell, *edit*


    *ediT*
    Und nur, weil du deine Agressionen wegen deinem Gewicht rauslassen musst, ist Aries nicht unpassend. Durch das Lied wird grade die musikalische Bandbreite dieser Band herausgestellt, das Lied ist zum relaxen einfach genial. So STFU, *edit*


    Man... sowas regt mich verdammt nochmal auf ................................(btw: ich weiß, dass der Post gelöscht wird... naja waYne) :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:


    -------


    Wenn du schon weißt, daß dein Beitrag gelöscht werden könnte, warum postest du ihn dann erst? Niemand wird gezwungen, etwas zu lesen, was ihm nicht gefällt. Du solltest dringend an deinem Tonfall hier arbeiten.

    [ 03-09-2004, 15:16: Beitrag editiert von: Dralle_Deern ]

  • Zitat

    Ein wunderbares Zitat von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." Nimm dir das mal zu Herzen. Unearth hat ein ******* mit Trash zu tun. Um's mit deinen Worten zu sagen: eine Prise Hardcore und eine Prise Heavy Metal = Metalcore. Trash... ist da völlig unpassend. So... cya in Hell, *edit*


    *ediT*
    Und nur, weil du deine Agressionen wegen deinem Gewicht rauslassen musst, ist Aries nicht unpassend. Durch das Lied wird grade die musikalische Bandbreite dieser Band herausgestellt, das Lied ist zum relaxen einfach genial. So STFU, *edit*


    Man... sowas regt mich verdammt nochmal auf ................................(btw: ich weiß, dass der Post gelöscht wird... naja waYne) [Wütend] [Wütend] [Wütend] [Wütend] [Wütend] [Wütend] [Wütend] [Wütend]


    Du gehörst wohl zu den Bubis die auf einem Cannibal Corpse Konzi mit Slipknot Shirt rumlaufen! ;)


    Zitat

    Unearth hat ein ******* mit Trash zu tun.


    Mh, du kleines Spinnerchen du... du solltest mal aufhören so viel an dir selbst rumzuspielen und dich erstmal informieren was Trash eigentlich bedeutet und woher es kommt, im Metal kommt Trash (also Müll, hat sich im Sprachgebrauch so eingebürgert) von Thrash (also verdreschen oder verprügeln). Nun höre man sich oben genannte Platte nochmal an, Drummer, Bassist und Leadgitarrist thrashen ihre Instrumente meistens. Na machts Klick du kleines Musikgenie! Außerdem, so weit kannst du mir mit deinem Abschluss in der 8ten Klasse vielleicht noch folgen, liegen die Wurzeln von vielen Metal Stilrichtungen im Trash der 80er, und Metalcore ist dementsprechend nicht ausgenommen.


    So, mein kleiner Schatz:


    Hier mal ein Tipp wo man sich gut und kostenlos informieren kann!


    Wikipedia


    Dort steht übrigens im Wortlaut:


    Zitat

    Metalcore ist eine Musikrichtung der Rockmusik, eine Mixtur aus vorwiegend Death Metal, Thrash Metal und Hardcore.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Metalcore


    So, mehr muss man zu einem kleinen knuffeligem Dummbatz wie dir auch nicht mehr sagen! ;)


    Schönen Tag noch, und wir sehen uns bestimmt in der Hölle, mit dem Unterschied das ich auf deinem A**** musiziere! :D


    Das Sumpfi, das nicht versteht warum so viele Nixblicker auf die Welt los gelassen werden! :D


    EDIT: Du hast doch nichts dagegen wenn ich Auszüge aus deinem Beitrag als Signatur verwende, ist wirklich sehr lustig! Auf das sich die gesamte Metal- bzw. Hardcore Gemeinde für dich schämen darf!

    [ 03-09-2004, 20:04: Beitrag editiert von: Sumpfi ]

  • mal was abseits der CD wie wärs den mal mit nem "CD/DVD Review" Thread? so das man nicht für jeden TonTräger (oder Tonträger im Multimedia Format ;) ) einen neuen Thread eröffnen müsste? keine Kritik an irgendwas nur mal ne idee :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!